07.10.2003 - Herbstferienprogramm für Kinder und Jugendliche

Das Jugendamt veranstaltet in den Herbstferien 2003 ein Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren. Neben einer Neuauflage des überaus erfolgreichen „Dance Contest“ liegt ein besonderer Schwerpunkt auf Besuchen und Besichtigungen verschiedener Neusser und Düsseldorfer Einrichtungen.

Am Montag, 20. Oktober 2003, findet um 14 Uhr eine Rathausführung statt. Treffpunkt ist um 13.50 Uhr das Rathausfoyer Eingang 1. Neben der Führung erhalten die Kinder und Jugendlichen von zwölf bis 16 Jahren Einblicke in die Kommunalpolitik sowie in die Aufgaben des Rates und der Verwaltung. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung bis Freitag, 17. Oktober 2003, gebeten.Am Mittwoch, 22. Oktober 2003, wird das TEEKANNE-Werk in Düsseldorf besucht. Von 9.30 bis 13 Uhr wird den Kinder und Jugendlichen neben einer informativen Multivisionsschau und dem Besuch des Firmenmuseums auch ein Rundgang durch die Produktionsstätten geboten. Natürlich kommt dabei auch der Teegenuß nicht zu kurz. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung ebenfalls bis Freitag, 17. Oktober 2003, gebeten.Die Probebühne des Rheinischen Landestheater an der Wolberostraße öffnet am Donnerstag, 23. Oktober 2003, ihre Pforten. Die Kinder und Jugendlichen bekommen einen Einblick in den Produktionsbereich und erfahren etwas über Hintergrundarbeiten innerhalb des Rheinischen Landestheaters. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr. Auch hier ist eine Anmeldung bis spätestens Montag, 20. Oktober 2003, notwendig. Am Montag, 27. Oktober 2003, können theaterinteressierte Kinder und Jugendliche das Rheinische Landestheater an der Oberstraße besuchen. Neben einem Rundgang durch das Gebäude werden spannende Informationen über die Arbeit im Theater geliefert. Beginn ist um 15 Uhr, die Veranstaltung dauert rund eine Stunde. Hierfür sollte sich bis Freitag, 24. Oktober 2003, angemeldet werden.Der Westdeutsche Rundfunk (WDR), Studio Düsseldorf, lädt am Mittwoch, 29. Oktober 2003, zu einer Besichtigung ein. Von 11.15 bis 14 Uhr können sich die jungen Besucher in den Fernseh- und Hörfunkstudios umsehen und einen Einblick in die laufenden Produktionen gewinnen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldung müssen bis Freitag 24. Oktober 2003, erfolgen.Tanzwütige Mädchen und Jungen aufgepaßt! Am Donnerstag, 30. Oktober 2003, veranstaltet das Jugendamt den nächsten „Dance Contest“ für alle Jugendlichen von zehn bis 16 Jahren. Ob Hip-Hop, Breakdance, Rock oder Disco, Einzelperson oder Gruppe, bis zu 15 Acts können an diesem Tanzwettbewerb teilnehmen. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr. Wegen der hohen Nachfrage werden alle interessierten Kinder und Jugendlichen gebeten, sich bis spätestens Mittwoch 22. Oktober 2003, anzumelden.Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Anmeldungen sowie weitere Informationen erhalten sie unter www.neuss.de/neuss /jugend oder direkt bei Ann Christin Kaup, Telefon: 02131/905133, Email: Ann.Christin.Kaup@stadt.neuss.de. *