15.10.2003 - Herbstferienprogramm für Kinder im Clemens-Sels-Museum

In den kommenden Herbstferien bietet das Clemens-Sels-Museum für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren wieder einen Ferienspaß mit vielen verschiedenen Angeboten an. Beginn ist jeweils um 11 Uhr.

Zu den Angeboten an den Wochentagen wurde erstmalig auch ein Termin an einem Sonntag aufgenommen. Am 26. Oktober kommt ein echter römischer Legionär und erklärt seine Ausrüstung. Erfahrungsgemäß ist die Nachfrage zu den Angeboten sehr groß, so dass eine rechtzeitige Anmeldung dienstags bis sonntags, 11 bis 17 Uhr, unter Telefon 02131/904141 angeraten ist. Die Führungen inklusive Material kosten 4,50 Euro. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.clemens-sels-museum.de.

21. Oktober 2003
Auf Entdeckungstour durch das Museum
Im Museum hängen nur Bilder und sonst passiert dort nichts? Ganz falsch! Deshalb erhalten die Kinder die Gelegenheit, sich einmal hinter den Kulissen des Museums umzuschauen. Es werden Blicke in das Depot, die Werkstatt, die Verwaltung, und die Bibliothek geworfen. Spielerisch wird der Museumsalltag erkundet, entdeckt und anschließend kreativ nachempfunden.


22. Oktober 2003
Die spinnen, die Römer
Die Kinder können sich als Römer verkleiden und durch Römerspiele aller Hand Wissens- und Staunenswertes über die Römer in Neuss erfahren. Danach wird man sehen, ob Asterix, Obelix & Co. nicht doch im Unrecht waren.

23. Oktober 2003
Mit den Pilgern nach Neuss
Entdeckt die spannende Geschichte des heiligen Quirinus! Wer war Quirinus? Wo kam er her? Warum wurde er der Schutzpatron der Stadt Neuss? Auf all diese Fragen gibt es eine Antwort und zum Schluß kann die Geschichte als ?Quirinus-Comic? festgehalten werden.

24. Oktober 2003
Der verborgene Schatz im Haus Rottels
Mit einer Rallye durch das Haus Rottels versuchen die Kinder den verborgenen Schatz der Rottels zu finden. Mit Rate- und Suchspielen rund um das Museum werden die Kinder auf die Spur des verborgenen Schatzes gebracht und gemeinsam werden sie ihn bestimmt finden.

26. Oktober 2003
Der Legionär kommt
Ein echter römischer Legionär kommt in das Museum und bringt seine Ausrüstung mit. Jeder kann selbst einmal einen Helm in die Hand nehmen oder erfahren, wie eine Rüstung angelegt wurde.

28. Oktober 2003
Abenteuer im Mittelalter
Gleich zu Beginn wird es richtig spannend. Im Mittelpunkt steht nämlich das Bild ?Die Bauernkirmes? von Brueghel. Viel ist hier zu entdecken, denn da wird gespielt und gesungen, um die Wette gerannt und getanzt, aber auch betrogen und gerauft. Danach geht es auf eine Spurensuche durch die mittelalterliche Abteilung im Obertor, um die Gegenstände zu erkunden, die die Menschen früher benutzt haben. Die Erkenntnisse werden dann kreativ verarbeitet.

29. Oktober 2003
Bilderwelten = Erlebniswelten
Zur Kunstsammlung des Museums gehören tolle Bilder. Viele sind schon sehr alt; 500, 400 oder 300 Jahre. Was man auf den Gemälden entdecken und über die Menschen, die damals gelebt haben erfahren kann, dass erlebt ihr hier.

30. Oktober 2003
Eine Seefahrt, die ist lustig
Wer schon einmal eine Schiffsfahrt mitgemacht hat, für den war das bestimmt ein Abenteuer. Wie Künstler solche Fahrten erlebt und im Bild festgehalten haben, das kann man hier auf faszinierende Weise entdecken. Vor allem die Bilder mit den prächtigen Segelschiffen erzählen vom Abenteuer und vom Fernweh.

31. Oktober 2003
Allerlei Legenden
Gezeigt und erläutert werden die Gemälde und Skulpturen, die Heilige und Sagen gestalten darstellen. Besonders interessant wird diese Führung, weil im Mittelpunkt die heute oft unbekannten Legenden und Sagen erzählt werden. Im Anschluss an die Führung können die Eindrücke kreativ verarbeitet werden.*