15.10.2003 - Quante-Mitarbeiter lernen Neuss kennen

Rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Quante AG konnte Bürgermeister Herbert Napp am Dienstagnachmittag im Rathaus begrüßen.

Unter ihnen auch den scheidenden Vorstandstandsvorsitzenden der Quante AG, Dr. Horst Zölzer, und seinen Nachfolger Michael Peters. Die Neusser Wirtschaftsförderung hatte die Quante-Beschäftigten zu einer Stadtrundfahrt eingeladen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, den Standort ihres neuen Arbeitsplatzes näher kennen zu lernen. Die 3M Company hatte die ursprünglich in Wuppertal ansässige Firma im Jahr 2000 übernommen. Um die Firma stärker an das Labor sowie die Verwaltung in Neuss anzubinden und die dortige Infrastruktur besser nutzen zu können, ziehen rund 150 Mitarbeiter der Firma in diesen Wochen von Wuppertal an den Neusser Standort der 3M Deutschland GmbH im Hammfeld. Dadurch erhoffen sich die Beteiligten erhebliche Kostenvorteile. Die Quante AG-3M Telecommunications beschäftigt sich mit der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Komponenten und Systemen für Kommunikationsnetze sowie damit verbundenen Beratungsleistungen. Die Firma positioniert sich sowohl im Bereich der öffentlichen Telekommunikationsnetzte als auch auf dem Gebiet der Unternehmensnetze als Partner rund um den Aufbau, den Betrieb und die Überwachung von Telekommunikations- und Datennetzen. Das Unternehmen ist unter dem Dach der 3M German Holdings GmbH Teil der 3M Unternehmen in Deutschland. Neben den 150 Mitarbeitern, die in zwei Stufen von Wuppertal nach Neuss ziehen, gibt es noch 78 Mitarbeiter im Werk Hattingen und 20 Mitarbeiter im Lager in Wuppertal.Vor der Rundfahrt durch die Stadt nahm Ordnungsamtsleiter Peter Gruschwitz die Gäste zu einer kurzen Visite mit ins Bürgeramt, wo die Mitarbeiter der Quante AG direkt die Rathausanlaufstelle für An- und Ummeldungen kennen lernen konnten. Danach ging es mit dem Bus durch die Neusser Gewerbegebiete und den Hafen sowie durch neue Wohngebiete in der Quirinusstadt. Die Rundfahrt endete mit einem Besuch und einer Tasse Kaffee im Clemens-Sels-Museum. *