06.11.2003 - Wir warten aufs Christkind - Theater für Kinder in der Vorweihnachtszeit

Vier verschiedene Theaterstücke für Kinder bietet das Kulturamt in der Vorweihnachtszeit an. Den Auftakt macht das Puppentheater Kuklamu am Montag, 24. November 2003, 11 und 14 Uhr, mit dem Stück „Melwins Stern“:

So schrecklich gern hätte der kleine Engel Melwin einen eigenen Himmelsstern, um den er sich kümmern könnte. Und wirklich, eines Tages, ein paar Jahrhunderte vor Weihnachten ging sein Wunsch in Erfüllung. Was er aber nicht wusste: sein Stern sollte einmal eine ganz besondere Bedeutung bekommen.Am Dienstag, 25. November 2003, 11 und 14 Uhr, spielt das Puppentheater Lapislazuli/Puppenpavillon Bensberg "Frau Holle". Vergeblich wartet man darauf, dass sich Goldmarie in den Brunnen stürzt, um ihre Spindel zu retten. Statt dessen... Soll die faule Marie wirklich ihr Leben lang pechschwarz bleiben? Das wäre doch sehr traurig... Eine zauberhafte und traumhafte Reise für Kinder ab vier Jahren.Piccolo Puppenspiele Bonn zeigt am Mittwoch, 26. November 2003, 11 und 14 Uhr, "Der Hirtenjunge Benjamin". Eine böse Hexe lässt es finster und kalt werden im Land des kleinen Hirtenjungen Benjamin. Der macht sich deshalb auf den Weg, um so viel Licht in seinem Herzen zu sammeln, dass er die Hexe in die Flucht schlagen kann - begleitet nur von seinem geliebten Schäfchen. Zum Abschluss der Reihe "Wir warten aufs Christkind … im Kulturkeller" spielt das Seifenblasen - Figurentheater "Befana und die heilige Nacht". Zuschauerinnen und Zuschauer ab drei Jahren können das Stück am Donnerstag, 27. November 2003, 11 und 14 Uhr, im Kulturkeller sehen: Als die kleine Hexe Befana erfahren hatte, dass das Jesuskind geboren war, wollte sie ihm etwas ganz Besonderes schenken. Was Befana Tolles findet, was ihr unterwegs so alles passiert und vor allem, wie es dazu kommt, dass sie am Ende den italienischen Kindern Geschenke bringt, erzählte diese Geschichte.Alle vier Stücke werden im Kulturkeller, Oberstraße 17, Neuss, gezeigt. Sollten die jeweils zwei Vorstellungen ausverkauft sein und weiterer Bedarf sein, wird eine Zusatzvorstellung jeweils um 16 Uhr angeboten. Der Eintritt beträgt vier Euro. Karten gibt es bei der Tourist-Information, Büchel 6, Neuss, und bei allen weiteren an das NRW-Ticket-System angeschlossenen Vorverkaufsstellen. Weitere Informationen und Gruppenkarten gibt es im Kulturamt unter der Telefonnummer 02131/904111.*