07.11.2003 - Norfer Straßennamen erforscht | Schüler auf Spurensuche im Stadtarchiv

Das Stadtarchiv Neuss bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, auf unmittelbare Weise die Ge¬schichte ihres eigenen Lebensumfeldes kennenzulernen – außerhalb des Klassenraums.

Im Rahmen der Projektwoche "30 Jahre Gymnasium Norf" nutzte Rolf Habbig, Geschichtslehrer am Norfer Gymnasium, das archivpädagogische Angebot, um mit 14 Schülerinnen und Schülern die Straßennamen ihres Stadtteils zu erforschen. Unterstützt von Archivleiter Dr. Jens Metzdorf, der die Gruppe mit Aufgaben und Beständen des Stadtarchivs vertraut machte, erstellten Habbig und die Projektteilnehmer aus der 9. und 10. Jahrgangsstufe ein vollständiges Straßenverzeichnis.Nach einer ersten Auswertung von Karten und Adressbüchern konnten die Schüler im Lesesaal des Stadtarchivs an der Oberstraße mit Originalakten des 1975 zu Neuss gekommenen ehemaligen Amtes Norf arbeiten. So erfuhren sie aus Protokollen des Gemeinderates Norf von Straßen-Umbenennungen des Jahres 1933, als etwa aus der Rhein- die Hindenburgstraße und aus der Mittel- die Horst-Wessel-Straße wurde. 1959 hatte die Aufschließung neuer Straßenzüge eine ganze Reihe von Neubenennungen nach Schriftstellern, Komponisten und Blumen zur Folge. Diese Straßen sind allen Norfern längst vertraut geworden. Weniger bekannt sind dagegen alte Norfer Flurbezeichnungen, an die heute oft nur noch ein Straßenname erinnert.Besonderes Interesse fanden bei den jungen „Historikern“ auch jene Straßen, die nach verdienten Norferinnen und Norfern benannt sind. So erinnert die Grupello-Straße an den Bildhauer Gabriel Grupello, dem um 1700 auch die Müggenburg gehörte. Der ehemalige Vorsitzende der Turngemeinde, Hans Bücheleres, wurde auf Beschluss des Bezirksauschusses ebenso mit einer Straße geehrt wie einige Jahre später der ehemalige Amtsbrandmeister von Norf, Josef Plum. Ausführlich widmete sich ein Teil der Projektgruppe auch der Umbenennung der früheren Roseller Straße, die heute den Namen von Magdalena von Waldthausen trägt. Im Ratsbeschluss des Jahres 1966 war zu erfahren, dass anlässlich des 80. Geburtstages ihr "sehr großes soziales Verständnis für die Anliegen der Gemeinde Norf" gewürdigt wurde.Das vollständige Ergebnis der Projektarbeit am Gymnasium Norf und im Stadtarchiv Neuss hat Rolf Habbig als Leiter der Gruppe nun zusammen getragen: "Straßennamen in Norf. Auf den Spuren der historischen Entwicklung Norfs" enthält je ein alfabetisches und ein sachlich gegliedertes Verzeichnis mit zahlreichen Erläuterungen und einem Kartenanhang. Es ist ab sofort im Lesesaal des Stadtarchivs einzusehen. Habbig übergab ein Exemplar des Verzeichnisses einem zufriedenen Archivleiter Dr. Metzdorf: "Das vorliegende kleine Nachschlagewerk sollte auch eine Ermunterung für andere Neusser Schulen sein, sich mehr mit der Geschichte ihrer Stadt oder ihres Stadtteils zu beschäftigen. Das Stadtarchiv hilft dabei gerne."