21.11.2003 - Rockförderpreis 2003

Der Rock- und Popförderpreis wir in diesem Jahr geteilt vergeben. Der Breakdancer Hamdi Berdid erhält 500 Euro als Sonderpreis für seine Verdienste um die Popularmusik in Neuss und die Reggae- und Dancehall-Backing-Band Soul Fire bekommt 1000 Euro.

Soul Fire ist eine junge Neusser Band, die seit 2001 existiert. Da die Gruppe ausschließlich live spielt, gibt es keine Studio-Aufnahmen. Allerdings können die vier Musiker bereits auf zahlreiche Live-Auftritte verweisen: so in Berlin beim Musiksender Viva TV, beim Chiemsee Reggae Summer 2003 mit Mono und Nikitaman und in der Kölner Live music Hall.Der 20-jährige Hamdid Berdid tanzt seit fünf Jahren. Angefangen hat er mit Breakdance, inzwischen praktiziert er auch Hip Hop, Jazz, Locking, Bogalou, House und Ballett. Seit Anfang 2000 unterrichtet er Breakdance und Hip Hop und gibt seine eigene Tanzbegeisterung an Jugendliche weiter. Er organisiert zahlreiche Tanz-Veranstaltungen, unter anderem war er beim Neuss Now Festival 2001 beteiligt. Für den Rock- und Popförderpreis 2003 hat der Neusser Berdit sich mit "Ghetto Love", einer Hip Hop Tanzversion von "Romeo und Julia" beworben. Dieses Tanzprojekt mit eigenen Texten und eigener Musik wird von sieben Tänzerinnen und Tänzern sowie zwei Rappern umgesetzt.