06.01.2004 - Die Zeit läuft - Ausstellung im Clemens-Sels-Museum

Nur noch vier Wochen haben Liebhaber die Möglichkeit, kostbare Taschenuhren aus der Zeit zwischen 1575 und 1910 in einer exquisiten Ausstellung im Clemens-Sels-Museum zu sehen.

81 Exemplare der größten und bedeutendesten Uhrensammlung Amerikas aus dem New Yorker Munson-Williams-Proctor Arts Institute sind erstmalig überhaupt in Europa in Neuss zu bewundern. Nach ihrer Station in der Quirinusstadt wird die Ausstellung in Budapest präsentiert werden und setzt danach ihre Reise unter anderem nach Antwerpen, Innsbruck, Genf, Helsinki und Warschau fort. Die "Juwelen der Zeit", darunter kunstvoll gestaltete Châtelaines, Schmuckstücke in Niellotechnik, Uhren mit mechanischen Figuren und reich verzierte Formuhren, werden bis Sonntag, 1. Februar 2004, im Neusser Museum gezeigt. Bis dahin bietet das Clemens-Sels-Museum seinen Besuchern an den Sonntagen noch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Vortrag, Gesprächskonzert und Führung an sowie die schöne Möglichkeit, zum Beginn des neuen Jahres über die Zeit zu reflektieren. Am 25. Januar wird außerdem der Neusser Uhrmacher Karl Bloemacher Fragen zu den Uhrenschätzen der Besucher beantworten. Öffnungszeiten: dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr, sonntags von 11 bis 18 Uhr. Weitere Informationen gibt es unter der Rufnummer 02131/904141.*