26.01.2004 - "Kleine und feine Großstadt" - Außenimage der Stadt Neuss

„Neuss ist ein Produkt, was sich durch Charme und Tradition auszeichnet“. Mit diesen Worten eröffnete Herbert Napp die Pressekonferenz zum Thema „Das Außenimage der Stadt Neuss“, die am letzten Donnerstag, den 22. Januar 2004, stattfand.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass man die Qualität, die die Stadt in vielerlei Hinsicht bietet, nur gemeinsam erhalten und verbessern kann. Dies soll vor allem durch die Zusammenarbeit der einzelnen Arbeitskreise erreicht werden. Des weiteren legten die Teilnehmer die Lage der Stadt Neuss zwischen den Metropolen Köln und Düsseldorf nicht als Nachteil sondern als Vorteil aus. Es sei wichtig, dass man nicht im Schatten dieser beiden stehe, sondern sich als eigenständige Plattform präsentiert. Dazu gehört ebenfalls ein eigenes Image, welches auf Dauer gefestigt werden muss. Dazu trägt bei, dass in Neuss ansässige Unternehmen mittlerweile nicht nur sich selber, sondern auch die Stadt als geeigneten Standort auf zahlreichen Messen präsentieren. Dass Neuss auch eine attraktive Stadt für Fremde ist, lässt sich den Worten von Tourismus Managerin, Isa Dheus, entnehmen. „Positive Rückmeldungen von diversen Geschäftstouristen geben dies zu erkennen“, so Dheus. Eben dieser Geschäftstourismus soll zukünftig der Schwerpunkt sein, auf den man sich bei NCCT und NTTG besonders konzentrieren will. Dafür dass Geschäftsleute weiterhin den Weg nach Neuss finden, sorgt unter anderem die Neusser Convention Concept. Dem Gremium ist es zu verdanken, dass Neuss in fast allen bedeutenden Tagungskatalogen zu finden ist.Als eine weitere Institution trägt das Stadtmarketing dazu bei, dass Neuss sein positives Image erhält und es weiter aufbessert.Unter anderem koordinierte das Stadtmarketing letztes Jahr die Durchführung von diversen Veranstaltungen (Sommernachtslauf, Tour de Neuss, Nacht der 1000 Lichter). Durch diese erfolgreichen Events wurde das Ansehen der Stadt in der Region weiter gesteigert. Als besonderes Aushängeschild wurde neben dem Bürger-Schützenfest das spannende und immer vielfältiger werdende Kulturprogramm angepriesen. Außerdem machen sogenannte „Goodies“ wie Heimatanbindung, Integrationskraft, Sport und Freizeit, internationale Tagungs und Verhandlungsorte, die hervorragende Verkehrsanbindung sowie die wirtschaftlich starke Region und der starke Arbeitsmarkt Neuss zu einem beliebten Ziel für Touristen aller Art. *