30.01.2004 - Bei Sicherheit jetzt Konzentration auf Einzelmaßnahmen

Die weitere Verbesserung der Sicherheitslage in einem ausgesuchten Bereich der Stadt könnte Gegenstand eines gemeinsamen Projektes von Stadt und Kreis werden.

Diese Ansicht äußerte jetzt Bürgermeister Herbert Napp in einem Schreiben an Landrat Dieter Patt. Die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen der Kreispolizeibehörde und der Neusser Stadtverwaltung würde durch die Konzentration auf Einzelmaßnahmen noch weiter ausgebaut. Der Landrat hatte zum Beispiel das Bahnhofsgebiet wegen seiner übergreifenden Bedeutung für die Region als gemeinsames Modellprojekt benannt. Die Diskussion um das Thema Ordnungspartnerschaften war Ende letzten Jahres von Innenminister Dr. Fritz Behrens durch die Ausschreibung eines Wettbewerbs belebt worden. Bürgermeister Napp sieht darin einen weiteren Baustein zur Verbesserung der Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Neuss.*