26.02.2004 - Kultur für Kinder 2004 - Kinderkonzert Simsalabim

Kann man Zauberkunst erlernen? Eberhard Bäumler, Chefmagier des Orchesters der Landerregierung NRW, wird am Sonntag, 7. März 2004, kleinen und großen Zauberlehrlingen zeigen, wie Komponisten und Musiker aus Worte Töne werden lassen.

Das Kinderkonzert Simsalabim, im Rahmen der Reihe" Kultur für Kinder 2004" des Kulturamtes, findet im Rheinischen Landestheater, Oberstraße 95, in Neuss statt. Was passiert, wenn ein kleiner Zauberlehrling sein Können überschätzt, hat Goethe im Gedicht "Der Zauberlehrling" beschrieben: In Abwesenheit des Meisters hat der Zauberlehrling einen Besen zum Wasserholen geschickt, der gehorcht, doch er schleppt in kurzer Zeit Unmassen von Wasser heran und der anfängliche Stolz des Zauberlehrlings wandelt sich in Verzweiflung, als er den Zauber nicht stoppen kann…. Der französische Komponist Paul Dukas hat Goethes Gedicht meisterhaft in Noten verwandelt. Da lässt dann auch Camille Saint-Saëns im "Dance macabre" Skelette tanzen, und Tschaikowsky erweckt "Dornröschen" mit traumhaften Tönen aus seinem Schlaf.Eintrittskarten für die Vorstellungen um 11, 15 und 17.15 Uhr sind bei der Tourist-Information, Büchel 6, und bei allen weiteren an das NRW-Ticket-System angeschlossenen Vorverkaufsstellen erhältlich. Weitere Informationen gibt es im Kulturamt unter Telefon 02131/904111 oder im Internet unter www.neuss.de.*