15.03.2004 - Ferienaktionen für Kinder und Jugendliche in den Osterferien

Das Jugendamt der Stadt Neuss veranstaltet in den Osterferien eine kleine Aktionsreihe für Kinder und Jugendliche:

Den Anfang macht eine Stadtrallye für Kinder unter dem Motto „Suchend durch Neuss“ am Dienstag, 6. April 2004, 14 Uhr. Wo befindet sich das Haus Rottels? Wer war Karl der Kühne? Fragen über Fragen! Die Antworten können Kinder von 8 bis 14 Jahren bei einer Stadtrallye in der Neusser Innenstadt finden und dabei die Stadt vielleicht noch einmal neu entdecken. Zentrale Anlaufstelle ist das Spielmobil auf dem Münsterplatz. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die besten Stadterkunder werden mit interessanten Preisen belohnt. Am Donnerstag, 8. April 2004, 14 Uhr, haben Kinder von 6 bis 12 Jahren Gelegenheit eine Erkundungstour durch das Rathaus zu machen. Die Teilnahme an der Rathausführung ist kostenlos. Anmeldungen können bis Dienstag, 6. April 2004, bei Fetije Gürkan (02131/905190) oder Ann Christin Kaup (02131/905133) erfolgen.Am Dienstag, 13. April 2004, 14 Uhr, gibt es dann eine Rathausführung für die Älteren. Hier haben Jugendliche ab 13 Jahren die Möglichkeit einen Blick hinter die Rathauskulisse zu werfen. Die Teilnahme ist ebenfalls kostenlos. Anmeldungen können bis zum Donnerstag, 8. April 2004 bei Fetije Gürkan (02131/905190) oder Ann Christin Kaup (02131/905133) erfolgen.Eine Mittelalterliche Stadtführung steht am Mittwoch, 14. April 2004, auf dem Ferienprogramm des Jugendamtes. Die Kinder und Jugendlichen können ab 19 Uhr eine Reise in die Vergangenheit durch das historische Neuss mit einer mittelalterlichen Stadtführung "Kaiser, Fürst und Bürgersleute" unternehmen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung bis Dienstag, 13. April 2004, erforderlich bei Fetije Gürkan (02131/905190) oder Ann Christin Kaup (02131/905133). Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit Helmut Wessels von Confessio.Im Geschwister-Scholl-Haus findet am Donnerstag 15. April 2004, ein Dance Contest statt. Veranstaltet vom Jugendamt der Stadt Neuss können Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren beim 4. Dance Contest ab 16 Uhr, in der Jugendeinrichtung an der Leostraße 71 ihre Tänze zeigen. Teilnehmen können Gruppen und Solotänzer. Die einzigen Teilnahmebedingungen sind Spaß am Tanzen, Mut zum Auftreten und das Mitbringen der eigenen Tanzmusik auf CD. Eine fachkompetente Jury wird die einzelnen Darbietungen begutachten und die Gewinner küren. Eine Anmeldung ist vorab erforderlich und kann bis zum Donnerstag, 8. April 2004, telefonisch bei Ann Christin Kaup, 02131/905133, oder bei Irmgard Pauls, 02131/905193, oder per E-Mail unter Ann.Christin.Kaup @stadt.neuss.de.oder Irmgard.Pauls@stadt.neuss.de erfolgen.Fragen zu den einzelnen Veranstaltungen beantworten Fetije Gürkan (02131/905190, kinderbuero@stadt.neuss.de) oder an Ann Christin Kaup (02131/905133, Ann.Christin.Kaup@ stadt.neuss.de. Weitere Informationen auch unter www.neuss.de.*