23.04.2004 - Bürgerversammlung zur Sperrung Grupellostraße

Neuss (PN/Fi/901). Zu einer Bürgerversammlung über die Sperrung der Grupellostraße in Norf lädt Bürgermeister Herbert Napp am Donnerstag, 29. April 2004, 19 Uhr, alle betroffenen Bürgerinnen und Bürger ins Pädagogische Zentrum des Gymnasiums Norf, Eichenallee 8, ein.

Verkehrszählungen der vergangenen zehn bis fünfzehn Jahre belegen, dass die Grupellostraße als Wohnstraße mit durchschnittlich vier- bis fünftausend Kraftfahrzeuge pro Tag ein deutlich zu hohes Verkehrsaufkommen hatte. Aufgrund der Straßenraumsituation und des engen Brückenbauwerks lag zudem ein erhebliches Verkehrssicherheitsproblem vor.Bereits 1987 wurde für Norf und Derikum ein Verkehrskonzept entwickelt, das vom Bezirksausschuss Norf sowie vom Rat beschlossen worden ist. Dabei wurde festgelegt, dass die Grupellostraße wieder ihre Funktion als Wohnstraße erhalten soll. Nachdem durch die Fertigstellung der K 30n und der Umgehungsstraße von Allerheiligen gute Möglichkeiten geschaffen wurden, die Gewerbe- und Industriebereiche in Derikum schnell über Hauptverkehrsstraßen zu erreichen, hat der Rat im Juli letzten Jahres beschlossen, die Grupellostraße, vor allem aus Gründen der Verkehrssicherheit, zunächst probeweise für sechs Monate zu sperren. Dies wurde im November in Höhe der Eisenbahnbrücke vollzogen. Neben positiven Reaktionen der unmittelbaren Anlieger des Wohngebietes wurden allerdings auch kritische Töne von betroffenen Verkehrsteilnehmern und Bewohnern anderer Straßen laut, die nun über erhöhte Schleichverkehre klagen. Es beklagen sich auch Geschäfte und Firmen über Umsatzeinbußen. Bürgermeister Napp ist es wichtig, bei den unterschiedlichen Sichtweisen und Interessenlagen, möglichst mit allen Betroffenen ausgleichend ins Gespräch zu kommen. Daher lädt er alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu dieser Versammlung ein. Dort wird über die bisher vorliegenden Ergebnisse der Verkehrszählungen und -beobachtungen berichtet. Anschließend erhalten die Bürger-innen und Bürger Gelegenheit zur Diskussion. In welcher Form die Grupellostraße ihre Funktion als Wohnstraße endgültig zurückerhalten soll, wird auch in der nächsten Sitzung des Bezirksausschusses Norf am Donnerstag, 6. Mai 2004, ein Thema sein.

*