03.05.2004 - Beginn Bau Romaneum

Neuss (PN/Sev). In Anwesenheit von Bürgermeister Herbert Napp wurde jetzt der Grundstein für das "Romaneum" auf dem Gelände des ehemaligen Omnibusbahnhofs gelegt.

Damit können die Hochbauarbeiten für das Gebäude beginnen. 2009 erhielten die A. Frauenrath BauConcept GmbH und nesseler grünzig bau gmbh den Auftrag für Planung, Bau, Finanzierung und Betrieb des ambitionierten Projekts. Das Romaneum entsteht an einem städtebaulich herausragenden Standort, zentral gelegen innerhalb der historischen Neusser Stadtmauer unmittelbar an dem im Mittelalter dort verlaufenden Rheinufer. Die Zeugen der Vergangenheit wurden in den vergangenen Monaten und Jahren für die Nachwelt gesichert. Nach Abschluss dieser und anderer vorbereitender Arbeiten beginnt jetzt die eigentliche Hochbaumaßnahme, nach deren Abschluss im Jahr 2011 der Bezug des Gebäudes durch die Nutzer  Musikschule, Volkshochschule und Fernuniversität Hagen erfolgt und neues Leben auf alten Wurzeln entsteht.
*