24.05.2004 - Neusser Römerlager preisgekrönt

Neuss (PN/Kl/001). Die virtuelle Rekonstruktion des römischen Legionslagers in Neuss gehört zu den Preisträgern des Animago Award 2004 des Computermagazins Digital Production.

Das Computer-Modell war im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit dem Clemens-Sels-Museum von der Firma Digitale Archäologie aus Freiburg erstellt worden. Der Animago Award stellt den wichtigsten Wettbewerb für Digital Content Creation im deutschsprachigen Raum ab. Mehr als 1.300 Beiträge aus knapp 50 Ländern - deutlich mehr als im Vorjahr - nahmen an der Ausscheidung teil. Aus ihnen haben die Juroren die besten Produktionen in den Bereichen Still, Animation, Compositing, Interactive und Game Design ausgewählt. Rund 700 Gäste nahmen vor Ort an der von Professor Bernd Willim (German Film School) moderierten Preisverleihung im Stuttgarter Haus der Wirtschaft teil, bei der die begehrte Trophäe überreicht wurde. Zahlreiche Web-Nutzer verfolgten die Veranstaltung via Live-Streaming.Der per Computer erstellte Rundgang durch das Neusser Legionskastell erhielt einen Preis in der Kategorie Animation.

*