29.06.2004 - Kundenbefragung im Neusser Sozialamt

Neuss (PN/Kl). Im Sozialamt der Stadt Neuss startete im November letzten Jahres das Projekt „Aktivierende Sozialhilfe“. Dadurch haben sich Antragsverfahren und viele Abläufe geändert.

So können sich jetzt Besucher, die das erste Mal in das Sozialamt kommen, im eigens eingerichteten Erstberatungsbüro informieren und beraten lassen. Neben der Bildung eines Teams für alle Erstanträge wurde das so genannte Fallmanagement eingeführt, Sachbearbeiter, Sozialarbeiter und Arbeitsvermittler in Teams zusammengeführt. Um nun zu erfahren, wie die Antragsteller und Empfänger von Sozialhilfe das neue Verfahren des Sozialamtes beurteilen, wird in der Zeit vom 5. Juli bis 23. Juli 2004 eine Umfrage durchgeführt. Empfänger von Sozialhilfe werden in den nächsten Tagen einen Fragebogen erhalten. Die Rücksendung des Fragebogens ist kostenlos. Im gleichen Zeitraum werden an der Info-Theke Kurz-Interviews durchgeführt und im Erstberatungsbüro Fragebögen ausgehändigt. Das Sozialamt ist sehr daran interessiert, welche persönlichen Erfahrungen die Betroffenen gemacht haben und bittet darum, sich rege dan der Umfrage zu beteiligen. Die Befragung ist anoym.

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