30.06.2004 - Ein neuer Weltkrieg? - Lesung in der Stadtbibliothek

Neuss (PN/kl). Die Stadtbibliothek Neuss lädt am Montag, 5. Juli 2004, 19.30 Uhr, in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Ratka zu einer Lesung und Diskussion mit dem außenpoliti¬schen Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Friedbert Pflüger, ein.

Im Mittelpunkt steht Pflügers aktuelles Buch: "Ein neuer Weltkrieg? Die islamistische Herausforderung des Westens", das jetzt im DVA Verlag erschienen ist.Pflügers These: Das globale Netz des islamistischen Terrors erreicht eine neue Qualität der Bedrohung durch die Verbindung von nichtstaatlicher Gewalt mit Massenvernichtungs-waffen. Der Westen kann diese Herausforderung nur bestehen, wenn er seine politische, ökonomische und moralische Stärke wiedererlangt, vor allem aber, indem er politisch reagiert und dem Terror den Nährboden entzieht. Auch wenn Europa gegenwärtig ein Bild der Uneinigkeit abgibt, so muss es doch, dringender denn je, seine moralische, politische und wirtschaftliche Stärke wiederfinden, eine gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik formulieren und sich auf humanistische Werte berufen. Allerdings muss Europa bereit sein, diese auch zu verteidigen. Nur so kann es sich erfolgreich gegen den Islamismus - die dritte große totalitäre Herausforderung der freien Welt - zur Wehr setzen. Friedbert Pflüger beschreibt das weltweit gespannte al-Qaida-Netz, dessen Geschichte und ideologischen Ziele. Die Antwort auf diese ungeheure Gefahr ist für den führenden Außenpolitiker der CDU klar: Europa muss sich erneuern, muss weltweit die Demokratie fördern, darf korrupte Regime nicht mehr als Partner akzeptieren, muss seine Märkte öffnen und bei der Lösung regionaler Konflikte helfen.Dr. Friedbert Pflüger, geboren 1955, war von 1984 bis 1989 Pressesprecher des Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker. Seit dem Jahr 2000 ist er Mitglied des Bundesvorstandes der CDU und seit Herbst 2002 außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion. Der Eintritt ist frei.