05.07.2004 - Neusser Ferienspaß 2004
Neuss (PN/Fi/901). Das Jugendamt der Stadt Neuss veröffentlicht auch dieses Jahr wieder die Broschüre Neusser Ferienspaß 2004.
Diese Broschüre bündelt die zahlreichen Ferienangebote der Neusser Jugendverbände, Jugendeinrichtungen, Wohlfahrtsverbände und Firmen aus dem Stadtgebiet. Die Auflagenstärke beträgt in diesem Jahr 10.000 Stück.
Zu den Highlights zählt in diesem Jahr natürlich wieder die traditionelle Beach Party am letzten Schultag vor den Sommerferien für Neusser Schülerinnen und Schüler im Südpark - in diesem Jahr mit einem großen Karaokewettbewerb moderiert von Mola Adebesi. Außerdem "Spaß im Gras" das offene Zeltlager auf der Grimlinghausener Sportanlage an der Erft und Samstags im Park, das Open-Air Theater für Kinder. Darüber hinaus gibt es vielfältige und spannende Ferienaktionen in den Neusser Jugendeinrichtungen. So veranstaltet der Abenteuerspielplatz Erfttal für drei Wochen Bastel-, Kreativ- und Aktionswochen, der Treff Weckhoven unternimmt eine Zeitreise in die Trends der 70er, 80er und 90er Jahre, im Haus Derikum werden Indianerwelten erkundet und das Geschwister-Scholl-Haus bietet Kinder- und Jugendaktionswochen mit einem kreativen und multimedialem Programm an.
Die kulturpädagogische Sommeraktion des Theaters am Schlachthof heißt in diesem Jahr "Bei den Amazonas-Indianern" vom Rio Negro zu den Anden und im Jugendheim der Reformationskirchengemeinde Frankenstraße gibt es eine "Harry-Potter-Woche".Eine Vielzahl sportlicher Aktivitäten stehen den Kinder und Jugendlichen in den Sommerferien zur freien Auswahl: So wird Basketball, Flag-Football, Schwimmen oder Tae-Kwondo angeboten. Die Aktionswochen werden ergänzt durch unterschiedliche Tagesangebote und Ausflüge von vielen Neusser Anbietern.Dieses Jahr steht der Ferienspaß allen interessierten Kindern und Jugendlichen auch im Internet unter www.neuss.de zur Verfügung und wird dort laufend aktualisiert. Die Sparkasse Neuss, die Neusser-Eine-Welt-Initiative e. V. (Newi), die allrounder winterworld, und Logolino konnten als Sponsoren gewonnen werden.*