16.07.2004 - Neuer Rheinpark als grünes Zentrum zwischen Neuss und Düsseldorf eröffnet

Neuss (PN/Fi). Bürgermeister Herbert Napp hat jetzt zwischen Scheibendamm und Südbrücke den neuen Rheinpark eröffnet.

Zwischen Rheindeich und Bundesstraße 1 ist in den letzten Monaten im Rahmen der Euroga 2002plus auf einem über 100 Hektar großen Areal das flächenmäßig größte EUROGA-Projekt realisiert worden. Mit dem Rheinpark als "Grünem Zentrum" zwischen den Städten Neuss und Düsseldorf stehen den Besuchern nun weitläufige Wander- und Spazierwege inmitten der zurückgewonnenen, typischen Auenlandschaft zur Verfügung. Der Plan zu diesem Projekt der EUROGA basiert auf dem Ergebnis einer Programm- und Entwurfswerkstatt, die im April 2000 durchgeführt wurde. Den Wettbewerb gewann das Landschaftsplanungsbüro Lützow 7 aus Berlin.Der neu entstandene Rheinpark ist Teil eines Gesamtkonzeptes: Er fügt sich in die regionale und grenzüberschreitende Idee der "Euroga 2002plus" ein. Für die Stadt Neuss und das weite Umfeld ist er ein Leuchtturmprojekt der "Euroga". Die Gesamtfläche von 122 Hektar ist zu einem attraktiven Naherholungsgebiet umgewandelt worden. Der Rheinpark ist Bestandteil der überflutungsfreien Restaue des Rheins. Er wird geprägt durch die mächtigen Baumkulissen entlang des Rheindeiches, des Scheibendamms und der abschirmenden Pflanzung entlang der Bundesstraße 1, die den Rahmen des Parks bilden. Im Herzen des Rheinparks bereichern die über Jahrzehnte auf den Resten eines ehemaligen Fabrikgeländes gewachsenen, wertvollen Biotopstrukturen die Auenlandschaft. Sie bilden gemeinsam mit dem neu angelegten Grün ein Mosaik an vielfältigen Lebensräumen für Tiere und Pflanzen. Die neuangelegten naturnahen Gewässer und die Wiesen und Brachflächen erschließen nicht nur den Amphibien, sondern auch einer Vielzahl an Insekten-, Kleinsäuger- und Vogelarten umfangreiche Lebensräume. Für die Besucher wurden vier Kilometer neue Wander- und Radwege angelegt. Zwei künstlerisch gestaltete Pavillons aus Edelstahl dienen als Wetterschutz und Rastplatz. Mehr als 55.000 Kubikmeter Boden wurde bewegt und rund 32 Hektar landwirtschaftlich genutzte Fläche modelliert und in eine typische Wiesenlandschaft verwandelt. Dort stehen den Menschen große Rasenflächen als Spielbereiche, Plätze für Veranstaltungen und vor allem riesige Wiesenflächen zur Verfügung, durch die man auf bequemen Wegen spazieren gehen kann. Ein herrliches Gelände, um eine frische Briese Rheinluft zu nehmen und die Seele baumeln zu lassen.Die Revitalisierung der alten Naturlandschaft im neu entstandenen Rheinpark wurde durch Landeszuschüsse ermöglicht. Mit rund 1,65 Millionen Euro hat sich Nordrhein-Westfalen zu rund 90 Prozent an den Gesamtkosten beteiligt.

*