10.08.2004 - Unternehmerinnenbrief NRW | Erfolgversprechend für Frauen

Neuss (PN/Fi). Nach einer internationalen Vergleichsstudie über Gründungsinitiativen kann die Gründungsquote in Nordrhein-Westfalen gerade durch die verstärkte Erschließung des weiblichen Gründungspotentials deutlich gesteigert werden.

Der Unternehmerinnenbrief NRW, eine Initiative des Ministeriums für Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie des Landes NRW, soll dazu beitragen. Die regionalen Gründungsnetzwerke und zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer unterstützen die Initiative aktiv. Ende 2002 wurde der Unternehmerinnenbrief NRW ins Leben gerufen und während einer Pilotphase im Münsterland erprobt. Die Erfahrungen sind so positiv, dass er jetzt auch in anderen Regionen Nordrhein-Westfalens angeboten werden soll.Und so funktioniert die Bewerbung um den Unternehmerinnenbrief NRW: Fordern Sie als Gründerin oder Unternehmerin, die die erste Planungsphase zur Gründung oder Erweiterung ihres Unternehmens bereits abgeschlossen hat, die Bewerbungsunterlagen unter www.unternehmerinnenbrief.de an. Danach präsentieren Sie Ihr Konzept und stellen Ihre Unternehmensidee einem Team von Expertinnen und Experten persönlich vor, das Ihnen eine objektive, qualifizierte und unabhängige Einschätzung zum Gründungs- oder Wachstumskonzept gibt. Daraus erwächst die Chance, die eigenen Vorstellungen, Fähigkeiten und Planungen noch einmal kritisch zu reflektieren, ggf. zu korrigieren oder aber mit gestärktem Selbstbewusstsein in die weiteren Verhandlungen einzutreten.Mit der Verleihung des Unternehmerinnenbriefes, der schriftlich dokumentiert wird, wird Ihrem Vorhaben und werden Ihnen als Unternehmerin Erfolg versprechende Perspektiven bescheinigt. Erfahrene Unternehmerinnen und Unternehmer bieten Ihnen in Verbindung mit dem Unternehmerinnenbrief eine einjährige Patenschaft zur Unterstützung strategischer Entscheidungen an. Darüber hinaus soll Gründerinnen und Unternehmerinnen der Zugang zum Kredit und Kapital erleichtert werden.Weitere Informationen zu den aktuellen Terminen zur Bewerbung und Präsentation finden Sie unter www.unternehmerinnenbrief.de oder unter Telefon 02131/902084 bei der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Neuss, Christel Thissen.