13.08.2004 - Gedächtniszeremonie an Tote des 1. Weltkriegs im Argonnerwald

Neuss (PN/kl). An einer Gedächtniszeremonie auf dem Soldatenfriedhof in Cheppy im Argonnerwald nahmen jetzt der Neusser Stadtverordnete Karl-Rüdiger Himmes und Hans-Joachim Schrödter als Geschäftsführer des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge VDK, Stadtverband Neuss, teil.

Auf den Schlachtfeldern zwischen Vauquois und Verdun hatten während des 1. Weltkrieges Hunderttausende deutscher und französischer Soldaten ihr Leben verloren. Seit vielen Jahren fährt eine Neusser Delegation einmal im Jahr zu den aus diesem Grunde abgehaltenen Gedenkfeierlichkeiten. Bei der diesjährigen Zeremonie legten Himmes und Schrödter einen Kranz der Stadt Neuss und zwei Gestecke mit Schleifen des VDK nieder. Der Soldatenfriedhof befindet sich in einem sehr gepflegten Zustand. Der deutsche Soldatenfriedhof Cheppy war bereits Ende September 1914 nach den ersten Gefechten zwischen Argonnen und Maas von der eigenen Truppe angelegt worden. 6.130 deutsche Kriegstote liegen hier begraben. Auf dem Friedhof haben unter anderem die Toten der Kämpfe um Varennes-en-Argonne und Montfaucon sowie der Kämpfe um Aprémont und Cheppy ihre letzte Ruhe gefunden. Der Visite in Cheppy folgte eine Gedenkfeier in der Haute Chevauchée, an der neben dem Präfekten der Region diplomatische Vertreter aus Tschechien, der Slowakei und der Bundesrepublik teilnahmen. Die Vertreter der Stadt Neuss und des VDK legten hier Kränze nieder und führten persönliche Gespräche mit Beteiligten, die sich seit vielen Jahren mit Deutschland und der Stadt Neuss verbunden fühlen. Besonders begrüßte der Veranstalter der Zeremonie, President Actif Lieutnant Colonel Jean Francois die Teilnahme der Neusser Gäste. Gleichzeitig würdigte er die Verdienste von Hubert Broich und Hubert Palmen, die viele Jahre an der Zeremonie im Argonnerwald teilgenommen haben.

*