13.08.2004 - Ein Bus nach Châlons 2004 | Neusser auf den Spuren des Dom Pérignon

Neuss (PN/Kl). Zum zweiten Male startete unlängst ein Bus mit rund 60 Neusser Bürgerinnen und Bürgern zu einer Fahrt in die französische Partnerstadt Châlons. Organisiert und durchgeführt wurde die Fahrt von der Stadt Neuss zusammen mit der Volkshochschule und dem Deutsch-Französischen Kulturkreis Neuss.

Ziel war es, zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern, die nicht in einem Partnerschaftsverein organisiert sind, die Neusser Partnerstadt in der Champagne vorzustellen. Bestens vorbereitet auch durch einen Gratis-Schnupperkurs Französisch vorweg, fuhr die Gruppe erwartungsfroh für ein Wochenende nach Châlons-en-Champagne, um den Charme der alten Stadt an der Marne zu entdecken.Michel Viard, der Direktor des Tourismusbüros in Châlons, hatte zusammen mit dem Comité de Jumelage, den Amis de Jumelage und dem Club Franco-Allemand ein phantastisches Programm auf die Beine gestellt. Stadtrundgänge, Besichtigungen und Treffen wurden durch den ehrenamtlicher Einsatz der Freunde aus Châlons für die Mitgereisten zu einem ganz besonderen Erlebnis. Herzlichkeit und Gastfreundschaft dominierten diese Tage.Offiziell wurden die Gäste von Michel Viard im Foyer des Rathauses mit einem Glas Champagner begrüßt.Dermaßen gestärkt traten sie eine Bootsfahrt auf den beiden Flüsschen Mau und Nau an, die sich malerisch und zum Teil auch unterirdisch durch das Stadtzentrum schlängeln. So erlebten die Neusser Gäste die Stadt einmal aus einer anderen Perspektive. Trotz Motorschaden eines Bootes überstanden bis auf einen Fall von Seekrankheit alle Teilnehmer die Bootsfahrt unbeschadet.

Am Abend teilte sich die Neusser Gruppe. Ein Teil genoss die französische Küche beim Abendessen im Restaurant "Petit Pasteur". Dabei wurde den Freunden aus Châlons als Gastgeschenk eine Neusser (Reise-)Tasche überreicht, verbunden mit dem Appell, daß es bald einen Bus aus Châlons nach Neuss geben solle. Die Senioren trafen sich mit den Senioren aus Châlons zu einem Begegnungsabend. Dabei wurden die Neusser auch von Châlons Partnerschaftsdezernentin Jacqueline Prieto an dem von den "Amis de Jumelage" organisierten Begegnungsabend mit mehr als sechzig Teilnehmern aus Neuss und Châlons begrüßt. In ungezwungener Atmosphäre, bei gutem Essen und Wein konnten man alte Freundschaften festigen und neue Bekanntschaften schließen. Besonders für diejenigen, die im Frühjahr an einer gemeinsamen Reise der Senioren aus Châlons und Neuss nach Spanien teilgenommen hatten, gab es reichlich Gesprächsstoff. Zahlreiche Fotos wurden getauscht, herzhaft über manche Anekdote gelacht.Samstags hieß es "Augen auf". Am Vormittag wurden die Neusser durch die kilometerlangen Stollen der Champagnerkellerei Joseph Perrier geführt und in die hohe Kunst der Produktion der prickelnden Gaumenfreude eingeweiht. Bei dem nachmittäglichen Stadtrundgang konnten die noch bestehenden Wissenslücken vollends geschlossen werden. Anschließend hatten Teilnehmer die Gelegenheit, die von Fachwerkhäusern geprägte Stadt auf eigene Faust zu erkunden.

Am Abend folgte man einer Einladung des Club Franco-Allemand. Dieser hatte einen Deutsch-Französischen Begegnungsabend organisiert. Fast 150 Personen verbrachten bei Barbecue, Buffet und Boules einen anregenden Abend. Auch hier sahen sich alte Freunde wieder und vertieften oftmals bereits seit Jahren bestehende Freundschaften.Zahlreiche französische Freunde verabschiedeten die Neusser Gruppe am Sonntag Morgen, nicht ohne einen Gegenbesuch in Neuss für den kommenden Herbst anzukündigen.Bevor der "Bus nach Châlons" endgültig gen Heimat aufbrach, standen noch weitere Höhepunkte auf dem Reise-Programm. Zunächst besichtigten die Neusser die vor den Toren der Stadt liegende Pilgerkirche Ste. Marie de l'Epine. Anschließend befuhr der Bus die "Route de Champagne", vorbei an den Feldern und Kellereien weltberühmter Firmen wie "Moet & Chandon" oder "Veuve Clicquot" bis nach Hautvillers. Dort hatte im 17. Jahrhundert der Benediktinermönch Dom Pérignon als Kellermeister seines Klosters in jahrelanger Arbeit das Herstellungsverfahren des Champagners ausgetüftelt. Bei einem Rundgang durch das Dorf konnte man auf den Spuren dieses berühmten Mannes wandeln und dabei einen unvergleichlichen Ausblick auf die Weinberge und das Marnetal genießen.Die Fahrt soll im Herbst 2005 wiederholt werden. Weitere Informationen dazu geben im Rathaus Melanie Schrader unter der Rufnummer 02131/904308 oder Imke Kronhof unter 02131/ 90 50 56.