24.08.2004 - Techno-Power, Top Spin No. 2 und Tal der Könige auf der Neusser Kirmes 2004

Neuss (PN/Fi). “Kermes, Kermes, du des Neusser`s Freud und Lust”, heißt der Refrain in einem der bekanntesten Neusser Kirmes- und Schützenlieder.

Mit diesem Lied bringen die Neusser, von Allerheiligen über Grimlinghausen bis hin nach Weckhoven, ihre Freude zu dem jeweiligen vaterstädtischen Fest allenthalben und unüberhörbar zum Ausdruck. Seit über 180 Jahren wird am letzten Augustwochenende in der altehrwürdigen und über 2000 Jahre alten Stadt Neuss Schützenfest gefeiert. Mit den über 6.000 aktiven Schützen feiert Neuss nicht nur das "Größte Schützenfest am Rhein", sondern man kann auch mit Fug und Recht sagen, in Neuss findet eines der größten Schützenfeste Deutschlands statt. Bevor mit dem Donnern der städtischen Geschütze, dem Glockengeläut der Kirchen sowie dem Hissen der Fahnen am Schützenfestsamstag eines der schönsten Schützenfeste Deutschlands beginnt, hat die untrennbar mit dem Schützenfest verbundene große Neusser Kirmes bereits ihren "Stapellauf" hinter sich. Das Neusser Highlight schlechthin, die fünfte Jahreszeit, also die Zeit "op die Daach" beginnt am kommenden Freitag, 17 Uhr, wenn Bürgermeister Herbert Napp wieder vor zahlreichen Gästen und Besuchern die große Neusser Kirmes eröffnet. Anschließend wird er mit der Vorsitzenden des hiesigen Schaustellervereins, Luise Schliebs, die mehr als 500 rot-weißen Luftballons als sichtbares Zeichen Neusser Lebensart und Lebensfreude in den hoffentlich sonnigen Neusser "Kirmeshimmel" schicken. Aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland waren beim Ordnungsamt, das zum Dezernat von Beigeordneten Ernst-Horst Goldammer gehört, wieder zahlreiche Bewerbungen eingegangen. Das Kirmesteam des Bürger- und Ordnungsamtes, mit Amtsleiter Peter Gruschwitz an der Spitze, hat daraus auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches und erlebnisorientiertes Kirmesvergnügen zusammengestellt.Aus rund 850 Bewerbungen konnten in diesem Jahr insgesamt 270 Schaustellergeschäfte aller Art zugelassen werden, die an fünf Tagen das Neusser Volksfest zu einer bunten Mischung aus modernsten High-Tech-Fahrgeschäften, nostalgischen und familienfreundlichen Karussells, Geisterbahnen, Schau- und Belustigungsgeschäften, Auto-Skootern, Losbuden, Spielgeschäften und der umfangreichen Kirmesgastronomie werden lassen. Auf der beidseitig bebauten Hammer Landstraße mit einer Gesamtlänge von 1,5 Kilometern sowie auf der Langemarckstraße werden rund 135 Geschäfte, auf dem rund fünf Hektar großen Kirmesplatzgelände selbst die restlichen Geschäfte platziert. Erstmals in Neuss ist in diesem Jahr Vortex zu sehen. Dieses Hochfahrgeschäft - seit wenigen Jahren auf allen größeren Volksfestplätzen zu Hause - mit einer neuen Kombination aus Dreh- und Schaukelbewegungen, ermöglicht in 15 Meter Flughöhe ein prickelndes Fahrgefühl. Das Geschäft besticht nicht nur durch die tollen Bewegungsabläufe, sondern auch durch die wunderschöne Aufmachung.Auch das Hochfahrgeschäft Techno-Power feiert Premiere in Neuss. In 18 Gondeln können jeweils zwei Personen teilweise im 90° Winkel und einer Höhe von zehn Metern den Rausch der Geschwindigkeit erleben. Mit der aufwändigen Ausstattung und Dekoration wird Techno-Power sicherlich ein Treffpunkt der Jugend sein. Top Spin No.2 bietet spektakuläre Fahr- und Wassereffekte, wobei die Fahrgäste horizontal um die eigene Achse durch die Luft gewirbelt werden. Durch die Wildwasserfontänen wird das Fahrerlebnis noch ereignisreicher. Mit etwa 5000 Brennstellen wird die Attraktivität bei Eintreten der Dunkelheit noch vergrößert.Nach einigen Jahren der Abwesenheit ist auch das Hochfahrgeschäft Frisbee wieder einmal in Neuss. Die ideale Kombination von Familiengeschäft und moderner Fahrsensation. Frisbee ist eines der erfolgreichsten Vergnügungsanlagen. Diese moderne "Schiffschaukel" mit einer Gesamthöhe von 21 m bekommt durch den "richtigen Dreh" eine neue Dimension. Purer Rennfahrspaß über eine 170 m lange mehrgeschossige Rennstrecke bietet die Gokart-Bahn "Europa-Ring". Neue Gokarts mit umweltfreundlichen Motoren - bleifrei und geräuscharm - bieten spannendes und rasantes Rennfeeling für Groß und Klein. Renner auf allen Festplätzen ist die Familienachterbahn Wilde Maus. Mit einer Gesamtlänge von 43 Metern sowie einer Höhe von 20 Metern ist dieses Familiengeschäft beliebt bei Jung und Alt. Mit einer Flughöhe von 27 Metern ist auch dieses Geschäft ein einzigartiger Fahrspaß für die ganze Familie. Nach dem großen Erfolg im Jahre 2000 freuen sich die Kirmesbesucher wieder auf das in Farbe und Attraktion wunderschöne Geschäft. Und unter dem Motto "Stimmung-Jux-Fidelio" bietet Fun Street ein unvergleichliches Erlebnis auf zwei Etagen, mit rollenden Tonnen, rotierenden Zylindern, Sprungbrettern und vielem mehr.Vor 10 Jahren feierte das Geschäft Tal der Könige in Neuss seine Premiere. Nachdem die Betreiberfamilie Bügler mit dem Abenteuer- und Simulationstempel auf allen hochrangigen und bedeutenden Deutschen Volksfestveranstaltungen wie dem Münchener Oktoberfest, auf den Cannstadter Was`n, dem Bremer Freimarkt, dem Hamburger Dom oder der Düsseldorfer Kirmes gastiert haben, bereisten sie in den zurückliegenden Jahren auch das europäische Ausland. Endlich wird auch wieder in Neuss Station gemacht. Dieses in Farbe, Licht und Aufmachung einmalige Belustigungsgeschäft, 33 Meter lang und 14 Meter hoch, besticht durch die großartige Fassade mit den vier monumentalen Statuen.Das größte und modernste Action-Labyrinth Europas, Super Marioworld, bietet eine große Anzahl neuartiger Effekte. 276 spezial verspiegelte Glasscheiben leiten den Besucher eine über 600 Meter verirrte Wegstrecke.Das "Neusser Kirmes-Wahrzeichen", das Riesenrad Whonder Wheel mit einer Gesamthöhe von 50 Metern, mit den sich mechanisch drehenden Gondeln, ist natürlich auch in diesem Jahr wieder ein unbedingtes Muß auf dem KirmesplatzAdventure-Shuttle, ein High-Tech-Erlebnis-Simulator, das total verrückte Hotel, der Kristall-Palast sowie ein Mäusecircus sind weitere abwechslungsreiche Belustigungsgeschäfte, die die Erlebniswelt Kirmes bereichern. Break Dance, Com-mander, Polyp, Wellenflieger, Dschungel-Express, Salto Mortale und zwei Autoskooter sind weitere Geschäfte, die das Herz der Kirmesbesucher, ob Jung oder Alt, höher schlagen lassen und unbedingt zu einem attraktiven und abwechslungsreichen Platz gehören.Neben den Fahr- und Belustigungsgeschäften sind selbstverständlich auch die Wünsche und Sehnsüchte der kleinen und kleinsten Besucher zu erfüllen.Insgesamt 20 Kindergeschäfte, davon allein 5 Geschäfte auf der Hammer Landstraße, bieten auch den Kindern eine abwechslungsreiche, schöne und spaßige Reise über den Kirmesplatz. Vom traditionellen Kinderkarussell über Mini-Riesenrad, Mini-Free-Fall-Turm, Kindereisenbahn, Kinderschaukel, Bootsfahrt bis hin zur beliebten Ponyreitbahn, für alle Kinderherzen dürfte das richtige Angebot dabei sein.Attraktive neue Verkaufs- und Spielgeschäfte, dazu ein ausgewogenes Angebot an Speisen , von A bis Z, vom Aal bis zur Zuckerwatte, über die traditionelle Bratwurst bis hin zu vegetarischen Spezialitäten und auserlesenen Delikatessen aller Art , das ausgewogene kulinarische Angebot bietet einen weiteren Anreiz für einen ausgedehnten Kirmesplatzbummel. Der "Alpen-Gasthof", die Westfalen Schänke am Eingang des Festplatzes, Wiener-Cafe-Häuser, das "Oldie -Zelt" auf dem Wendersplatz, attraktive Ausschankbetriebe, einschliesslich eines gehobenen Weinstandes, dazu geschmackvoll gestaltete Biergärten laden ein, Flair, Charme sowie die sprichwörtliche Neusser Kirmesstimmung in vollen Zügen zu genießen.Die Möglichkeit, auf dem großen Kirmesgelände auch Toiletten aufzusuchen, ist an insgesamt 13 mobilen sowie in einer stationären Toilettenanlage gegeben. Eine neue behindertengerechte Toilettenanlage, die zudem Wickelmöglichkeit für Kleinkinder bietet, steht in diesem Jahr an der Bushaltestelle gegenüber dem Auto-Center- Moll und wird wiederum durch den MHD Neuss betreut.Bevor jedoch die Besucher unbeschwerte Stunden auf der Kirmes erleben möchten, haben zu beachtende Sicherheitsbestimmungen oberste Priorität. So sind alle Fahrgeschäfte vor Beginn der Kirmes durch das Amt für Bauberatung und Bauordnung sowie der Feuerwehr auf sichtbare Mängel zu überprüfen. Dabei ist zwingend vorgeschrieben, dass gültige Baubücher vorhanden sein müssen. Sind diese vorhanden und keine sichtbaren Mängel erkennbar, können die Geschäfte be-trieben werden. Dass die Sicherheit bei den Fahrgeschäften nach wie vor an erster Stelle steht, mag man daran erkennen, dass sich alle größeren Geschäfte einer jährlichen Sicherheitskontrolle durch den TÜV München bzw. Essen, ansonsten im Zweijahresrhythmus, unterziehen müssen. Die Getränkeschankanlagen werden vom Ordnungsamt im Hinblick auf Hygiene und Sicherheit, die Imbissbetriebe durch Mitarbeiter des Lebensmittelüberwachungsamtes bezüglich der Hygiene überprüft.Die Feuerwehr ist wiederum rund um die Uhr mit einer stationären Wache auf dem Kirmesplatz, unmittelbar am Derendorfweg, vetreten. Die Neusser Rettungsdienste, DRK, JUH und MHD, sind ebenfalls während der Kirmestage im Einsatz und für etwaige Notfälle Ansprechpartner und Helfer.