16.09.2004 - Frühkindliche Leseförderung 2004 - Preisverleihung und Ausstellungseröffnung des diesjährigen Wettbewerbes

Neuss (PN/). Die Preisverleihung des Wettbewerbes „Frühkindliche Leseförderung 2004“ im Rahmen eines vom Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport der Landes NRW geförderten Projektes findet am Montag, 20. September 2004, von 14 bis 17 Uhr in der Neusser Stadtbibliothek am Neumarkt statt.

Acht Kindergärten der Stadt Neuss hatten sich mit dem Thema "Bauernhof" beschäftigt und Spiele, Bilder und Bücher mit selbst erfundenen Geschichten eingereicht. Der Jury, bestehend aus Claudia Holländer vom Kinderbauernhof in Selikum, Sabine Hustedt, Vorsitzende des Fördervereins Pro Stadtbibliothek Neuss e. V., Mechthild Swertz, Direktorin der Görres-Schule, Nicole Fuchs, Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek sowie Daniela Meller-Gerstner, Projektleiterin, fiel es nicht leicht, die Sieger zu ermitteln. Die Gewinner erhalten jeweils einen besonderen Tag mit einer Referentin auf dem Kinderbauernhof. Die anderen bekommen etwas Besonderes für ihre Leseecke im Kindergarten. Nach der Preisverleihung spielt der Neusser Puppenspieler und Musiker HOBI das Stück "Rosa, die Kuh und Muh". Anschließend können alle Kinder noch tolle Sachen wie Tiermasken basteln oder sich eine kleine Stärkung am Marktstand holen. Die Ausstellung mit den Arbeiten der Kindergärten ist kommende Woche vom 21. bis zum 25. September 2004 in der Stadtbibliothek zu sehen. Ebenfalls zu besichtigen ist die "Pirateninsel" der Klasse 2a der St. Andreas-Schule aus Norf, die den dritten Platz im Wettbewerb der Stiftung Lesen gewonnen hat. Weitere Informationen zur Frühkindlichen Leseförderung und zum diesjährigen Wettbewerb kann Dr. Alwin Müller-Jerina unter der Telefonnummer 02131/904200 geben.