22.09.2004 - Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten - Neusser Lehrer informieren sich im Stadtarchiv

Neuss (PN/FI). Großen Zuspruch fand jetzt eine Informationsveranstaltung des Stadtarchivs für Geschichtslehrer aller weiterführenden Schulen in Neuss zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten.

Lehrer von allen Neusser Gymnasien und Gesamtschulen waren dabei vertreten. Viele von ihnen nutzten zugleich die Gelegenheit, das Stadtarchiv und seine Angebote auf dem Gebiet der historischen Bildungsarbeit erstmals kennen zu lernen. Der Leiter des Stadtarchivs, Dr. Jens Metzdorf, und Dr. Annekatrin Schaller, Mitarbeiterin für historische Bildungsarbeit, informierten über Hintergrund und Ablauf des Geschichtswettbewerbs, der in diesem Jahr unter der Überschrift "Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte" steht. Alle Kinder und Jugendlichen bis zum Alter von 21 Jahren sind aufgerufen, sich vor Ort auf historische Spurensuche zu begeben. Sie können dabei Fragen nach den Arbeitsbedingungen in Neuss in früheren Zeiten nachgehen, verschwundene Betriebe und Berufe aufspüren, ihre Großeltern über deren Arbeitsalltag interviewen oder klären, wie man mit Arbeitslosigkeit in der Vergangenheit umging. Die Mitarbeiter des Stadtarchivs gaben viele Anregungen, wie man sich dem Wettbewerbsthema nähern kann. Dazu ist im Stadtarchiv auch eine Zusammenstellung von geeigneten Quellen und Literatur erhältlich und es kann eine Quellenpräsentation zum Thema Arbeit in Neuss besichtigt werden. Das Stadtarchiv sichert darüber hinaus allen Teilnehmern am Wettbewerb fachliche Unterstützung und Begleitung über die gesamte Wettbewerbsdauer bis Ende Februar 2005 zu. Die Betreuung der jungen Historiker als Tutoren muss jedoch von den Lehrern erfolgen. So berichtete Michael Kahlki, Lehrer am Marie-Curie-Gymnasium, in der Vergangenheit bereits mehrfach Tutor beim Wettbewerb, von der großen Arbeit, aber auch von der großen Freude und Bereicherung, die die Beteiligung am Geschichtswettbewerb mit sich bringt. Drei Schülerinnen des Marie-Curie-Gymnasiums berichteten von ihren Beweggründen, erstmals beim Wettbewerb mitzumachen. Nach einem regen Gedankenaustausch verabredeten sich die Teilnehmer der Informationsveranstaltung zu einer Führung durch das Stadtarchiv. Alle Lehrer, die sich an dieser Führung am Donnerstag, 23. September 2004, 14.30 Uhr, noch beteiligen wollen, können sich gern beim Stadtarchiv melden. Zugleich ruft das Stadtarchiv weiter zur Beteiligung am Geschichtswettbewerb auf und bietet in nächster Zeit auch einige Führungen für Schüler an. Weitere Informationen gibt es bei Dr. Annekatrin Schaller, Telefonnummer 02131/904253 oder per Email an annekatrin.schaller@stadt.neuss.de.