24.09.2004 - Ein "Bus aus Châlons" - Besuch zum Hansefest

Neuss (PN/). Nachdem nun schon zum zweiten Mal ein „Bus nach Châlons“ in die französische Partnerstadt gefahren war, konnte nun erstmals ein „Bus aus Châlons“ in Neuss begrüßt werden.

Organisiert wurde die Fahrt auf französischer Seite von Andrea Remy, der Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins. Während des Aufenthaltes betreuten Melanie Schrader und Uwe Manke von der Stadt Neuss die französischen Gruppe. Stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Quiring-Perl empfing die Gäste im Rathaus. Anschließend stand ein erster Besuch des Hansefests auf dem Programm. Am Abend trafen sich Franzosen und ihre Neusser Gastgeber zu einem Begegnungsabend in Pfarrzentrum St. Cornelius in Erfttal. Dort begrüßte Partnerschaftsdezernent Peter Söhngen die Freunde aus Châlons und Neuss und hob in seiner Ansprache die Bedeutung der Städtepartnerschaften für die Völkerverständigung hervor. In ungezwungener Atmosphäre, bei leckerem Essen, Bier und Wein konnte man alte Freundschaften festigen und neue Bekanntschaften schließen. Besonders für diejenigen, die im Frühjahr am "Bus nach Châlons" teilgenommen hatten, gab es reichlich Gesprächsstoff. Fotos wurden getauscht, herzhaft über manche Anekdote gelacht.Zum Abschluss stand am Sonntagmorgen ein Besuch der Skihalle auf dem Programm. Nach dem gemeinsamen Mittagessen trat die Gruppe mit vielen neuen Eindrücken den Rückweg an.

*