30.09.2004 - Seniorengerechtes Neuss - Stadt lädt zum Hearing

Neuss (PN/Kl). Wie im bundesweiten Trend steigt auch in Neuss der Anteil der älteren Menschen in der Gesamtbevölkerung kontinuierlich an. Damit ergeben sich neue Herausforderungen bei den Planungen für die Zukunft.

So stellt sich unter anderem die Frage, was die betroffenen Bürgerinnen und Bürger selbst wollen und was in Neuss getan werden muss. Vor diesem Hintergrund startet die Stadt Neuss im Herbst eine Veranstaltungsreihe unter dem Titel "Seniorengerechte Stadt Neuss". Dabei sollen konkrete Vorschläge für die weitere Ausgestaltung der Seniorenhilfe in der Quirinusstadt entwickelt und das Zusammenwirken aller beteiligten Träger gefördert werden. Als Auftaktveranstaltung findet am Donnerstag, 14. Oktober 2004, im Tagungshotel der Deutschen Telekom, Humboldtstraße 2, ein Hearing statt. Für die Podiumsdiskussion konnten unter anderem Professor Dr. Dieter Grunow vom Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung, der Geschäftsführer des Landesverbandes freie ambulante Krankenpflege NRW, Christoph Theiß, und der Vorsitzende des Arbeitskreises der Heimleiter im Kreis Neuss, Hans-Josef Engel, gewonnen werden. Die Moderation übernimmt der Journalist Thomas Kalus. Das Hearing, das um 9.30 Uhr beginnt, soll den Akteuren in der Stadt Neuss erste Impulse geben und weitere Handlungsschritte einleiten. Am Thema interessierte Bürgerinnen und Bürger können nach Anmeldung ebenfalls an der Veranstaltung teilnehmen. Interessenten melden sich in der Stadtverwaltung bei Imke Kronhof unter der Rufnummer 02131/905056 oder per Email unter imke.kronhof@stadt.neuss.de . Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden sich im Internet unter www.neuss.de.