09.12.2004 - Weihnachtsferienspaß im Clemens-Sels-Museum

Neuss (PN/Fi). In den bevorstehenden Weihnachtsferien bietet das Clemens-Sels-Museum mit einem Weihnachtsferienspaß wieder ein buntes und abwechslungsreiches Programm an.

Viele verschiedene Themen zur Weihnachts- und Winterzeit werden mit Basteln und anderen kreativen Tätigkeiten unter fachkundiger museumspädagogischer Leitung für Kinder von sechs bis zwölf Jahren umgesetzt. Der Beginn der Veranstaltungen ist jeweils um 11 Uhr, die Dauer beträgt eineinhalb Stunden. Die Teilnahme kostet inklusive Eintritt, Führung und Material 4,50 Euro. Anmeldungen können telefonisch, dienstags bis freitags von 11 bis 17 Uhr, unter der Rufnummer 02131/904141 erfolgen.

Weihnachtsferienspaß 2004/2005:
28.12. - Geheimnisvolle Bilder der Weihnachtsgeschichte
Für viele ist sie die schönste Geschichte der Welt. Daher wurde sie auch immer wieder gemalt. Auf einer Expedition durch das Museum suchen die Kinder diese Werke und entdecken dabei verborgene Botschaften der Bilder.

29.12. - Im Spielzeugland
Eine spannende und lustige Erkundung führt die Kinder in das Land der Spielzeugmacher. Sie erfahren, wie sie gelebt und was sie hergestellt haben.

30.12. - Wie ein Wintermärchen
Entdeckt werden alte Bilder, die eine Winterlandschaft zeigen. Wie die Menschen in der Vergangenheit mit der Kälte zurecht kamen und wie viel Spaß sie manchmal dabei hatten, kann man hier erkunden.

04.01. - Stille Bilder
Es gibt Bilder, die nennt man Stillleben. Alles scheint hier ganz ruhig zu sein. Schaut man aber genauer hin, dann ist auf ihnen eine Menge los und sie erzählen uns interessante Geschichten.

05.12. - Mit Gräfin Adelheid und Ritter Ruozmital
geht es auf eine abenteuerliche Reise zum heiligen Quirinus. Man erfährt alles über sein Leben und die Wunder, die er vollbrachte.

06.01. - Caspar, Melchior und Balthasar
Wer kennt sie nicht, dir drei Könige aus dem Morgenland, die sich auf den Weg machten, um das Jesuskind in der Krippe zu sehen. Und da der 6. Januar der Dreikönigstag ist, dürfen alle Kinder als Könige verkleidet ins Museum kommen. Ausgehend von Bildern, die die Weisen, wie die Könige auch genannt werden, zeigen, entdecken die Kinder ihre abenteuerliche Geschichte.

07.01. - Räuchermännchen - Im Spielzeugland
Eine spannende und lustige Erkundung führt die Kinder in das Land der Spielzeugmacher. Sie erfahren, wie sie gelebt und was sie hergestellt haben.*