15.12.2004 - Musical-Casting

Neuss (PN/Fi). Die Neusser-Musicalwochen von Musikschule und Schule für Kunst und Theater der Stadt Neuss schreiben ein neues Casting aus.

Am Montag, 17. Januar 2005, können sich interessierte Sängerinnen und Sänger ab 17 Uhr um einen der begehrten Plätze im Musicalensemble bewerben. Gesucht werden vor allem jugendliche Sänger und Sängerinnen ab 15 bis maximal 40 Jahren. Anmeldeformulare gibt es ab sofort im Sekretariat der Alten Post, Neustraße 28 (Telefon 02131/904122) oder in der Musikschule Neuss auf der Lützowstraße (Telefon 02131/2985121). Anmeldschluss ist der 14. Januar 2005. Für 2005 steht eine Uraufführung auf dem Spielplan: "Peter, Wendy und die Verlorenen Jungs" heißt das Musical aus der Feder von Hans Ennen (Text) und Ralf Beckers (Musik). Es geht um die Geschichte von "Peter Pan". Schon lange wollten die Initiatoren der Musicalwochen diesen Stoff auf die Bühne des Globe-Theaters bringen. Es gab auch eine Stückvorlage, die aber von den amerikanischen Rechtsinhabern vom deutschen Markt genommen worden ist. Nun haben Ennen und Beckers, die beide über langjährige Erfahrungen als Autor bzw. Komponist verfügen und schon mehrfach die Neusser-Musicalwochen als Team begleitet haben, die Initiative ergriffen und ihr eigenes Stück geschrieben. Die Regie wird Sven Post übernehmen, die Choreographie liegt in den Händen von Stefanie Rahn. Beide haben auch 2003 das Musical "Hair" für die Musicalwochen erarbeitet.1996 als praktische Berufsberatung für angehende Orchestermusiker und Musicaldarsteller geschaffen, gehören die Neusser-Musicalwochen heute zum festen Bestand des Neusser Kulturlebens. Für manche Teilnehmer konnte sich der Traum vom Musicaldarsteller erfüllen, denn neben der szenischen Arbeit erhalten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen Unterricht in Schauspiel, Gesang und Tanz, beziehungsweise intensiven Instrumentalunterricht als Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfungen an den staatlichen Hochschulen. Einige der Ehemaligen stehen bereits als Profis nach ihrem Studium auf der Bühne oder sitzen im Orchestergraben. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.neusser-musicalwochen.de.

*