17.12.2004 - Napp gibt Startschuss für Umbau des Ladenzentrums Weckhoven

Neuss (PN/kl). Ein großformatiges Bauschild enthüllte jetzt Bürgermeister Herbert Napp im Ladenzentrum Weckhoven an der Otto-Wels-Straße.

Damit gab er für alle sichtbar den Startschuss für den Umbau der Ladenpassage. Nach der Frostphase werden im Frühjahr die Bagger anrücken und das alte marode und unansehnliche Vordach abreißen. Es soll durch eine neue, lichte Glaskonstruktion ersetzt werden. Die neuen Dächer sind an gleicher Stelle wie heute vor den Läden positioniert. Gehalten werden sie durch Stützen, die sich rund vier Meter vor der Fassade befinden und zu einer arkadenähnlichen Optik führen. Vor Ort unterzeichnete Bürgermeister Herbert Napp die Verträge mit den ausführenden Baufirmen. Mitte 2002 hatte die Verwaltung drei Workshops gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie Geschäftsleuten, Eigentümern, Vertretern sozialer Einrichtungen und aus der Politik durchgeführt. Als Ergebnis entstand ein Katalog von Maßnahmen zur Verbesserung des Erscheinungsbildes des Ladenzentrums und für mehr Sauberkeit und Sicherheit. Diese Maßnahmen wurden von den Architekten Thomas Wündrich (Moderation und Gesamtentwurf)und Guido Kammerichs (Glasdächer) "in Form" gebracht und liegen als Dokumentation vor. Der Rat beschloß im November 2002 die Umsetzung dieses Maßnahmenkatalogs.Als erster Schritt wurde in diesem Jahr der Parkplatz an der Maximilian-Kolbe-Straße ausgebaut, so dass nun an beiden Enden des Ladenzentrums attraktive und ausreichende Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Im Frühjahr nächsten Jahres werden die Arbeiten am Vordach des Ladenzentrums starten. Die Kosten für die neuen Glasdächer betragen insgesamt rund 600.000 Euro.

*