17.01.2005 - 37 Millionen Euro für soziale Wohnraumförderung

Neuss (PN/Ti). Mit rund 37,3 Millionen Euro wurde im abgelaufenen Jahr 2004 ein Rekordergebnis bei der der sozialen Wohnraumförderung in Neuss erreicht.

Die Mittel, die das Land unter anderem im Zuge einer Sonderzuteilung bereitgestellt hatte, wurden von der städtischen Wohnungsbauförderung für verschiedene Projekte bewilligt. Allein rund 22 Millionen des Gesamtbetrags entfallen auf das Projekt Südliche Furth. In den nächsten ein bis zwei Jahren sollen dort damit 233 Mietwohnungen, 13 Gruppenwohnungen für ältere und/oder behinderte Menschen und 18 Pflegewohnplätze für Behinderte gebaut werden.
Auch in das Projekt Marienkirchplatz/Krefelder Straße/Bleichgasse flossen rund 7,5 Millionen Euro und ermöglichen somit den Bau von 92 Mietwohnungen und zehn Gruppenwohnungen für ältere und/oder behinderte Personen. In beiden Projekten soll unter der Ägide der NOAH betreutes Wohnen ermöglicht werden. Vom Gesamtbauvolumen in Höhe von zirka 45,8 Millionen Euro werden zu Teilen auch Neusser Firmen und Handwerksbetriebe profitieren.

Außerdem wurde der Bau von 16 Wohnheimplätzen für behinderte Menschen in Weckhoven und der Bau von drei Miet-Einfamilienhäusern für kinderreiche Familien in Reuschenberg gefördert. Bei der Eigentumsförderung flossen zirka sieben Millionen Euro in die Förderung von 98 Eigenheimen und Eigentumswohnungen als Einzelobjekte.
*