21.01.2005 - Himmlischer Duft und irdische Typen- Erzgebirgische Räucherfiguren aus der Sammlung Voswinkel - Ausstellung um zwei Tage verlängert

Neuss (PN/Fi). Aufgrund des großen Besucherinteresses wird die ursprünglich bis zum 6. Februar geplante Ausstellung „Himmlischer Duft und irdische Typen - Erzgebirgische Räucherfiguren aus der Sammlung Voswinkel“ nunmehr bis zum 8. Februar im Clemens-Sels-Museum Neuss präsentiert.

Gezeigt wird dabei die Vielfalt der Typen und deren Geschichte an Hand der Sammlung Voswinkel, Wuppertal. Außerdem sind Objekte aus den Sammlungen Lückert und Skalnik zu sehen. Dabei werden, über die weihnachtlich geprägte Präsentation hinaus, anhand der rund 600 Exponate vor allem die kulturhistorischen Dimensionen verdeutlicht, die gerade den Popularisierungsprozess der Figuren betreffen. Hierauf wird auch in einer öffentlichen Führung am Sonntag, 30. Januar 2005, 15.30 Uhr, unter dem Titel "Raffiniert, raffiniert - Marketingstrategien im 19. Jahrhundert" Bezug genommen. Es wird vermittelt, wie die Waren aus dem Erzgebirge auch in Neuss vermarktet wurden und auf Grund welcher Strategien man den Absatz erfolgreich steigerte. Die Teilnahme inklusive Eintritt kostet fünf Euro. Das Clemens-Sels-Museum ist dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr und sonn- und feiertags 11 bis 18 Uhr geöffnet. An Altweiber und Karnevalssonntag bleibt das Museum geschlossen.

*