05.07.2005 - Quartalsprogramm III/2005 des Clemens-Sels-Museums

Neuss (PN/Fi). Das neue Veranstaltungsprogramm für das 3. Quartal des Clemens-Sels-Museum ist jetzt erschienen.

Es enthält alle Ausstellungen, Führungen, Seminare und sonstige Veranstaltungen im Museum von Juli bis September 2005. So ist noch bis zum 24. Juli in der Ausstellung "Spurensuche im Barock - Archäologie des 17. Jahrhunderts am Niederrhein" erstmalig in der Öffentlichkeit gezeigte Ausgrabungsfunde aus Neuss, Krefeld, Korschenbroich und den Braunkohlerevieren bei Grevenbroich zu sehen, die das Alltagsleben vor rund 350 Jahren eindrucksvoll vermitteln.

Sommerferienspaß verspricht das Clemens-Sels-Museum auch in diesem Jahr allen, die die Sommerferien zuhause verbringen. Man darf hinter die Kulissen des Museums schauen, Geheimnisse mit Vincent entdecken, Detektiv spielen oder mit Gräfin Adelheid und Ritter Ruozmital auf abenteuerliche Reise gehen. Das abwechslungsreiche Programm wird für Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren angeboten.

Am 4. September 2005 wird die Ausstellung "Rauch-Zeichen - Kultur- und Regionalgeschichtliches zum Tabakgenuss" eröffnet. Die Präsentation beschäftigt sich neben der aktuellen Thematik - dass der Tabakanbau subventioniert wird und die Tabaksteuer eine willkommene Einnahmesteuer ist, jedoch die Europäische Union vehement auf das hohe Krankheitsrisiko aufmerksam macht - auch im Allgemeinen mit diesem Kulturphänomen und der Geschichte des Tabaks. Im Mittelpunkt stehen die verschiedenen Formen des Tabakkonsums und die dazugehörigen Utensilien sowie regionalgeschichtliche Aspekte, da es am Niederrhein seit dem 18. Jahrhundert Tabakanbau und -bearbeitung gab.

Zum Weltjugendtag wird das Clemens-Sels-Museum den Teilnehmern, die in Neuss vom 15. bis 20. August 2005 leben werden, ein vielfältiges Programm anbieten. Neben Museumsführungen am Tag der Ankunft, besteht während der Woche für die Gäste die Möglichkeit, "Morgen-Impulse" im Museum durchzuführen oder daran teilzunehmen.

Das neue Programm für das 3. Quartal 2005 des Clemens-Sels-Museums liegt ab sofort im Museum, im Rathaus, in der Tourist-Info und in der Stadtbibliothek sowie zahlreichen anderen Kulturinstituten und öffentlichen Einrichtungen kostenlos aus.*