06.07.2005 - Honorarkraft zur Intensivierung der Jugendkulturarbeit in Neuss

Neuss (PN/Fi). Christoph Baum wird Mitarbeiter des Kulturamtes zur intensivierjung der Jugendkulturarbeit in Neuss.

Der Kulturausschuss hatte im Mai den Einsatz einer Honorarkraft zur Bearbeitung des Themas Jugendkultur in der Stadt beschlossen. Unter den Bewerbern wurde der diplomierte Sozialpädagoge Christoph Baum für die umfängliche Bearbeitung des Themas ausgewählt. Baum soll nun zunächst eine Bestandsanalyse der vorhandenen Angebote im Bereich der Jugendkultur erarbeiten. Weitere Aufgabenbereiche sind die Organisation von Vortragsveranstaltungen oder Erarbeitung von Berichten über Beispiele erfolgreicher Arbeit mit Jugendlichen und Schülern in anderen Städten. Die Recherche von Ideen, Anregungen und Wünschen von Jugendlichen aus Neuss zum Themenkomplex Jugend und Kultur und zur künstlerischen Selbstbetätigung von Jugendlichen. Außerdem die Sammlung und Aufbereitung der Ideen und Vorstellungen der Kulturinstitute zur Weiterentwicklung der Jugendkultur in Neuss, die Erarbeitung von Bausteinen zu einem Jugendkulturkonzept und ihre finanziellen Auswirkungen sowie die Prüfung einer Vernetzung und gemeinsamen Nutzung vorhandener Ressourcen mit dem Jugend- und dem Schulbereich. Christoph Baum wurde am 7. Juni 1978 in Neuss geboren. Vielen Jugendlichen dürfte er durch seine Arbeit bei der von ihm mitgegründeten Veranstaltungsagentur Helga Events bekannt sein. In diesem Januar konnte er den Studiengang Sozialpädagogik an der katholischen Fachhochschule NRW in Köln erfolgreich abschließen. Erfahrungen in der Arbeit mit Jugendlichen hat er auch von 1999 bis 2003 als Honorarkraft im Geschwister-Scholl-Haus gesammelt.

*