28.07.2005 - Abriss des alten Greyhound Cafés

Neuss (PN/Fi). Die ehemalige Jugendeinrichtung „Greyhound Café an der Brückstraße wird abgerissen. Nachdem bis Mitte Juli die Jugendeinrichtung und der CVJM vollständig in das neue Jugendzentrum am Hafenbecken I umgezogen waren, konnten am Montag die Vorarbeiten zum Abriss beginnen.

Insgesamt werden rund 2000 Kubikmeter umbauter Raum abgebrochen. Die Kosten für die Abbrucharbeiten und die Wiederherrichtung des Grundstückes betragen etwa 35.000 Euro. Nach Abschluss der Arbeiten Mitte August wird die städtische Bodendenkmalpflege das Gelände untersuchen. Erwartet werden Reste der ehemaligen Stadtmauer zu beiden Seiten des Kehlturms und eventuell Teile der ehemaligen Klostermauern.

Das jetzt abzureißende Gebäude war früher Kraftpoststation, Wartehalle für Buskunden und Aufenthaltsraum für Omnibusfahrer. Seit 1967 nutzte der CVJM das Gebäude für seine Jugendarbeit. Der städtische Jugendtreff am Omnibusbahnhof wurde am 24. Februar 1975 eröffnet. Diese Einrichtung der offene Jugendarbeit hatte junge Menschen im Alter von 14 bis 20 Jahren zur Zielgruppe. Zentral war hier das freizeitpädagogische Angebot mit einem Cafébereich, aber auch die Beratung einzelner Jugendlicher bei Bedarf. Die Einrichtung wurde von zwei pädagogischen, hauptamtlichen Fachkräften und mehreren Nebenamtlern sowie zwei Zivildienstleistenden betreut. Anfang der 80er Jahren erhielt die Einrichtung den Namen "Greyhound Café" aufgrund der Nähe zum Omnibusbahnhof in Anlehnung an die Überlandbusse in den USA. Auch die Zielgruppe wurde mit den Jahren schwerpunktmäßig jünger und konzentrierte sich auf Jugendliche von zehn bis 16 Jahren.

Aufgrund von Haushaltsmittelkürzungen stand das Greyhound Café 1994 kurz vor der Schließung. Der engagierte Protest der jugendlichen Besucher hat die Schließung der Einrichtung verhindert, die dann mit geringerem Umfang von Personal und Öffnungszeiten weiter ein Anlaufort für die Jugendlichen in der Innenstadt blieb.
*