04.08.2005 - Stadt sucht weiterhin Wahlhelfer für Bundestagswahl

Neuss (PN/kl). Für die Bundestagswahl am 18. September 2005 sucht die Stadt Neuss noch Wahlhelfer, die in den Neusser Wahllokalen für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

Die Helfer überprüfen die Wahlbenachrichtigungskarten oder den Ausweis der Bürger, kontrollieren die Wahlberechtigung mit Hilfe des Wählerverzeichnisses und stellen das Wahlergebnis fest. Die Wahlhelfer sind nicht den gesamten Sonntag im Einsatz; von den als Wahlvorstand eingesetzten Personen müssen immer nur drei anwesend sein. Lediglich um 7.15 Uhr und 18 Uhr treffen sich alle Wahlhelfer. Das Wahlamt im Rathaus ist bemüht, die Wahlhelfer wunschgemäß einzusetzen.Die Stadt Neuss arbeitet auch bei der Bundestagswahl wieder mit elektronischen Wahlgeräten. Aus diesem Grund ist ein Auszählen der Stimmzettel nicht mehr nötig. Jeder Wahlhelfer erhält für seine ehrenamtliche Tätigkeit 25 Euro. Bei weiteren Fragen können sich Interessierte an Beate Hohenforst im Wahlamt unter der Rufnummer 02131/903210 wenden.

*