16.08.2005 - Senioren aus Neuss und Rijeka trafen sich am Chiemsee

Neuss (PN/kl). Rohrdorf im Chiemgau war das Ziel einer Be¬gegnung, zu der sich jetzt Neusser Seniorinnen und Senioren mit ihren kroatischen Freundinnen und Freunden trafen.

Die Fahrt war von der Stadt im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Rijeka organisiert und durchgeführt worden. Imke Kronhof vom Sozialamt, die die Teilnehmer auch begleitete, hatte ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Tagesausflügen und Besichtigungstouren auf die Beine gestellt. Das malerische Rohrdorf im Chiemgau liegt ungefähr auf halber Strecke zwischen Neuss und Rijeka. Rund 40 Neusser Senioren begrüßten dort eine nahezu gleich große Gruppe aus der Partnerstadt. Manche, die bereits seit Jahren feste Freundschaften pflegen, trafen alte Freunde wieder. Besinnlichen Momenten bei der Besichtigung des Klosters Seeon am ersten Tag folgte tags darauf eine Seilbahnfahrt auf die Kampenwand bei Aschau. In den Folgetagen konnten bei Stadtrundgängen die bayerischen Städte Berchtesgaden, Rosenheim und Bad Tölz, mit der Mozart-Stadt Salzburg aber auch eine österreichische Metropole erkundet werden.Schiffstouren auf dem Königsee nach St. Bartholomä und auf dem Chiemsee mit Inselspaziergängen und der Besichtigung des Schlosses Herrenchiemsee bildeten die Kontrapunkte im Ausflugsprogramm. Ein Besuch des Heimatabends in der Festhalle Aschau und eine Drei-Seen-Fahrt zu Mondsee, Wolfgangsee und Attersee rundeten das touristische Programm ab.Absoluter Höhepunkt der Begegnung war jedoch der "Deutsche Abend" anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft Rijeka-Neuss. Dazu waren eigens die Seniorenbeauftragte des Rates, Karin Kilb, die Vorsitzende des Sozialausschusses, Anna-Maria Holt, sowie Erster Beigeordneter Peter Söhngen und Sozialamtsleiter Hans-Peter Oebel aus Neuss angereist. Die Neusser Offiziellen war jedoch nicht allein zum Vergnügen nach Bayern gefahren: Während die mehr als siebzig Teilnehmer der Seniorenbegegnung an diesem Abend die von Küchenchef Michael Sommer und seiner Crew zubereiteten Speisen genießen durften, mussten die "Ehrengäste" arbeiten und ständig neue Platten für weitere Speisenfolgen am Buffet auftragen. Eine Dia-Show über eine frühere Reise weckte Erinnerungen und lockere Gespräche an Tisch und Theke oder Tänze voller Temperament ließen den Abend im Nu vergehen.Nachdem die Neusser Gruppe wohlbehalten wieder zu Hause eintraf, denken manche Teilnehmer schon an die nächste Reise. Informationen dazu erteilt Imke Kronhof unter der Rufnummer 02131/905056.

*