23.08.2005 - Viele neue Attraktionen auf der Neusser Kirmes 2005

Neuss (PN/kl). „Freut Euch des Lebens“ - diese Botschaft verkünden nicht nur die Musiker zum Neusser Schützenfest.

Fast die gesamte Stadt fiebert diesen fünf Tagen Ende August entgegen, feiert beschwingt und freut sich auf die zahllosen Begegnungen mit Gleichgesinnten, Bekannten und Freunden. Kirmes und Schützenfest in Neuss – das ist ein verbindendes Netz sozialer Kontakte, die nicht nur für fünf Tage gelten, sondern ein ganzes Jahr lang. Bevor mit dem Donnern der städtischen Geschütze, dem Glockengeläut der Kirchen sowie dem Hissen der Fahnen am Schützenfestsamstag eines der schönsten Schützenfeste Deutschlands beginnt, hat die untrennbar mit dem Schützenfest verbundene große Neusser Kirmes bereits ihren „Stapellauf“ hinter sich.

Das Neusser Highlight schlechthin, die fünfte Jahreszeit, also die Zeit „op die Daach„ beginnt am Freitag, 26. August 2005, 17 Uhr, wenn Bürgermeister Herbert Napp wieder vor zahlreichen Gästen und Besuchern an der Hessentorbrücke die große Neusser Kirmes eröffnet. Anschließend wird er mit der Vorsit¬zenden des hiesigen Schaustellervereins, Luise Schliebs, und dem amtierenden Königspaar, Käthe und Günter Coomann, mehr als 500 rot-weißen Luftballons als sichtbares Zeichen Neusser Lebensart und Lebensfreude in den hoffentlich sonnigen Neusser „Kirmeshimmel“ schicken.

Aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland sind beim Ordnungsamt, das zum Dezernat von Beigeordneten Ernst-Horst Goldammer gehört, zahlreiche Bewerbungen eingegangen. Das Kirmesteam des Bürger- und Ordnungsamtes, mit Amtsleiter Peter Gruschwitz an der Spitze, hat wieder ein abwechslungsreiches und erlebnisorientiertes Kirmesvergnügen zusammengestellt. Aus den rund 700 Bewerbungen konnten in diesem Jahr insgesamt 270 Schaustellergeschäfte aller Art zugelassen werden, die an fünf Tagen das Neusser Volksfest zu einer bunten Mischung aus modernsten High-Tech-Fahrgeschäften, nostalgischen und familienfreundlichen Karussells, Geisterbahnen, Schau- und Belustigungsgeschäften, Auto-Skootern, Losbuden, Spielgeschäften und der umfangreichen Kirmesgastronomie werden lassen. Auf der beidseitig bebauten Hammer Landstraße mit einer Gesamtlänge von 1,5 Kilometer sowie auf der Langemarckstraße werden rund 130 Geschäfte, auf dem rund fünf Hektar großen Kirmesplatzgelände selbst die restlichen Geschäfte platziert.

Neben zahlreichen bekannten Fahrgeschäften gibt es auch in diesem Jahr wieder neue Attraktionen auf der Neusser Kirmes. Aus der Sparte Hochfahrgeschäfte und Karussells ragt vor allem das Geschäft ECLIPSE heraus. Dieses neue Hochkarussell – erst seit zwei Jahren auf allen größeren Volksfestplätzen im In- und Ausland zu Hause - ist erstmals in Neuss platziert. Das außergewöhnliche Vertikal-Rotations-Hochkarussell ist ein Publikumsmagnet ersten Ranges. Bei einer Geschwindigkeit von 90 km/h und einer Fahrhöhe von 48 Metern ist dieses Geschäft sicherlich ein Highlight auf der diesjährigen Kirmes. Auch das Hochfahrgeschäft Flying Circus feiert Premiere in Neuss. Zwei rotierende Arme, die sich individuell gesteuert, unabhängig voneinander bewegen, bringen die Fahrgastplattform in 20 Meter Höhe. Horizontale und vertikale Bewegungen vermitteln den Besuchern ein tolles Fahr- und Flugvernügen. Eine weitere Premiere feiert „Out of Space“ in Neuss. Es handelt sich um ein Laufgeschäft mit einer echten Fahrattraktion. Bevor man eine fast intergalaktische Zeitreise antritt, wird der Wartebereich zum visuellen und akustischen Erlebnis.

Das Geschäft „Top Spin No“2“ bietet spektakuläre Fahr- und Wassereffekte, wobei die Fahrgäste horizontal um die eigene Achse durch die Luft gewirbelt werden. Durch die Wildwasserfontänen wird das Fahrerlebnis noch ereignisreicher. Mit etwa 5000 Brennstellen wird die Attraktivität bei Eintreten der Dunkelheit noch vergrößert. Die Wildwasserbahn „Piraten-Fluss“ bietet bei einer Gesamttiefe von 50 m zwei Schussfahrten aus neun und zwölf Meter. Eine aufwändige Dekoration aus dem Piratenleben ziert die gesamte Anlage: lebensgroße Figuren, ein riesiges Piratenschiff als Bahnhof und nicht zu letzt eine sprechende und sich synchron bewegende Piratenfigur.

Die Gokart-Bahn „Europa-Ring“ ist purer Rennfahrspaß auf einer 170 Meter langen, mehrgeschossigen Rennstrecke. Neue Gokarts mit umweltfreundlichen Motoren – bleifrei und geräuscharm – bieten spannendes und rasantes Rennfeeling für Groß und Klein. Die Wilde Maus, eine Familienachterbahn, ist ein Renner auf allen Festplätzen. Mit einer Gesamtlänge von 43 Meter sowie einer Höhe von 20 Meter ist dieses Familiengeschäft beliebt bei Jung und Alt. Mit einer Gesamthöhe von 27 Meter ist auch dieses Geschäft ein einzigartiger Fahrspaß für die ganze Familie. Nach dem großen Erfolg im Jahre 2000 freuen sich die Kirmesbesucher wieder auf das in Farbe und Attraktion wunderschöne Geschäft.

Eine Neuheit auf der Neusser Kirmes ist das „Mysterie Tower Hotel“. Bei diesem Belustigungsgeschäft wird dem Besucher auf vier Etagen mysteriöses Geschehen suggeriert. Untermalt von Rauch und Lichteffekten animiert eine dunkle Stimme das Publikum, dem Hotel einen Besuch abzustatten. Um dieses Hotel näher kennen zu lernen, sollte man sich am besten ein¬fach an der Hotel Rezeption einchecken. Ein Belustigungsgeschäft der besonderen Art ist die „Live Action Show“ Auch dieses Geschäft ist erstmals in Neuss. Im Herbst des vergangenen Jahres feierte diese Neuheit Premiere auf Deutschlands Volksfestplätzen. Acht Darsteller spielen Szenen aus berühmten Hollywoodfilmen nach. Bei der „Live Action Show“ handelt es sich um die einzige reisende Entertainment-Show, in der bekannte Szenen aus Hollywood-Filmen von Theater-Künstlern live präsentiert werden.

Das „Neusser Kirmes-Wahrzeichen“, ist wieder das Riesenrad „Whonder Wheel“ mit einer Gesamthöhe von 50 Meter, mit den sich mechanisch drehenden Gondeln, ist natürlich auch in diesem Jahr wieder ein unbedingtes Muß auf dem Kirmesplatz. Das „Action House“, die Super Geisterbahn „Grüne Hölle“,der „Kristall-Palast“ sowie ein „Mäusecircus“ sind weitere abwechslungsreiche Belustigungsgeschäfte, die die Erlebniswelt Kirmes bereichern. Außerdem lassen Break Dance, Space Roller, Polyp, Wellenflieger, Dschungel-Express, Südsee-Wellen und zwei Autoskooter das Herz der Kirmesbesucher höher schlagen und gehören unbedingt zu einem attraktiven und abwechslungsreichen Platz.

Neben den Fahr- und Belustigungsgeschäften werden auch die Wünsche und Sehnsüchte der kleinen und kleinsten Besucher erfüllt. Insgesamt 20 Kindergeschäfte, davon allein fünf Geschäfte auf der Hammer Landstraße, bieten auch den Kindern eine abwechslungsreiche, schöne und spaßige Reise über den Kirmesplatz. Vom traditionellen Kinderkarussell über Mini-Riesenrad, Mini-Free-Fall-Turm, Kindereisenbahn, Kinderschaukel, Bootsfahrt bis hin zur beliebten Ponyreitbahn, für alle Kinderherzen dürfte das richtige Angebot dabei sein.
Attraktive neue Verkaufs- und Spielgeschäfte, dazu ein ausgewogenes Angebot an Speisen, vom Aal bis zur Zuckerwatte, über die traditionelle Bratwurst bis hin zu vegetarischen Spezialitäten und auserlesenen Delikatessen aller Art , das ausgewogene kulinarische Angebot bietet einen weiteren Anreiz für einen ausgedehnten Kirmesplatzbummel.
Der Alpen-Gasthof, die Westfalen Schänke am Eingang des Festplatzes, das „Etagen Cafe Grell“, Wiener-Cafe-Häuser, die „Erlebnis Zelte“ auf dem Wendersplatz und an der Hammer Landstraße, attraktive Ausschankbetriebe (einschließlich eines gehobenen Weinstandes) dazu geschmackvoll gestaltete Biergärten laden dazu ein, Flair, Charme sowie die sprichwörtliche Neusser Kirmesstimmung in vollen Zügen zu genießen.

Die Möglichkeit, auf dem großen Kirmesgelände auch Toiletten aufzusuchen, ist an insgesamt 13 mobilen sowie in einer stationären Toilettenanlage gegeben. Eine neue behindertengerechte Toilettenanlage, die zudem Wickelmöglichkeit für Kleinkinder bietet, steht in diesem Jahr bei den Ausschankbetrieben Dreßen, auf dem Parkplatz gegenüber den Stadtwerken Neuss, zur Verfügung.

Bevor jedoch die Besucher unbeschwerte Stunden auf der Kirmes erleben möchten, haben zu beachtende Sicherheitsbestimmungen oberste Priorität. So sind alle Fahrgeschäfte vor Beginn der  Kirmes durch das Amt für Bauberatung und Bauordnung  sowie der Feuerwehr auf sichtbare Mängel zu überprüfen. Dabei ist zwingend vorgeschrieben, dass gültige Baubücher vorhanden sein müssen. Sind diese vorhanden und keine sichtbaren Mängel erkennbar, können die Geschäfte be¬trieben werden. Dass die Sicherheit bei den Fahrgeschäften nach wie vor an erster Stelle steht, mag man daran erkennen, dass sich alle größeren Geschäfte einer jährlichen Sicherheitskontrolle durch den TÜV München bzw. Essen, ansonsten im Zweijahresrhythmus, unterziehen müssen. Die Getränkeschankanlagen werden trotz geänderter Rechtslage vom Ordnungsamt im Hinblick auf Hygiene und Sicherheit, die Imbissbetriebe durch Mitarbeiter des Lebensmittelüberwachungsamtes bezüglich der Hygiene überprüft. Die Feuerwehr ist rund um die Uhr mit einer stationären Wache auf dem Kirmesplatz, unmittelbar am Derendorfweg, vertreten. Die Neusser Rettungsdienste, DRK, JUH und MHD, sind ebenfalls während der Kirmestage im Einsatz und für etwaige Notfälle Ansprechpartner und Helfer.