05.09.2005 - Einblicke in die VHS-Schreibwerkstatt

Neuss (PN/kl). Am Donnerstag, 8. September 2005, 19.30 Uhr, stellen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der VHS-Schreibwerkstatt ihre Texte in der „Alten Schmiede“ im Rathaus-Innenhof öffentlich vor. Der Eintritt ist frei.

Gelesen werden Auszüge aus den Texten der Teilnehmer unter anderem von Dr. Christian Fleischhauer „Rmaohl Stylzkin“,  Sabine Kruber „Der Zaubergarten“ und „Der Ofen“, Pierre Marcel Uetzels „Traum-Tod“, Helga Warminski „Später Frost“, Helena Kühl „Niemand“, Elisabeth Zimmer „Szenen aus dem Internat“.

Dr. Christian Fleischhauer, geboren 1957 in Düsseldorf. Nach der Promotion zum Physiker arbeitete er lange Zeit als selbstständiger Softwareentwickler und Multimediaautor. Seit der ersten Stunde besucht er die Schreibwerkstatt in Neuss und arbeitet zurzeit an einem Romanprojekt mit dem Titel „Allerleirau“.

Utz-R. Kaufmann, geboren in Neuss, schreibt Drehbücher und Geschichten, die unter anderem für Jugendliche verfasst wurden. Er besucht die Schreibwerkstatt seit nunmehr sieben Semestern. Sein Romanprojekt „Federkinder“ nimmt seither immer stärkere Formen an.

Sabine Kruber, geboren 1971 in Köln, studierte an der Universität in Köln Sprachheilpädagogik. Kruber schreibt Kurzgeschichten u.a. „Das Frühstück“, für das sie im Jahre 2002 den ersten Preis (Literatenohr) gewann. Seit 1996 arbeitet sie an einem Romanprojekt mit dem Arbeitstitel „Der Zaubergarten“. Sie besucht die Schreibwerkstatt seit sechs Semestern.

Pierre Marcel Uetzels, Jahrgang 1969, arbeitete lange Jahre in der Computerbranche. Er arbeitet zurzeit an einem Romanprojekt mit dem Arbeitstitel „Traumtod“, dem er in der Schreibwerkstatt den „letzten Schliff“ geben will.

Manfred Heppner, geboren 1954 in Essen-Kray, arbeitet als Sachbearbeiter einer Versicherung und hat eine Vorliebe für Gesellschafts-Satiren. Viele neue Ideen und Anregungen sind in der Schreibwerkstatt entstanden, die er seit vier Semestern besucht.

Helga Warminski, studierte Medizinerin, arbeitet zurzeit an ihrem ersten Roman mit dem Arbeitstitel „Später Frost“.

Helena Kühl, geboren in Kasachstan, arbeitet bei der Deutschen Post. Ihre Leidenschaft war schon immer das Schreiben von Geschichten für Kinder. Seit einem Jahr besucht sie die Schreibwerkstatt der VHS Neuss, wo sie bisher vieles über das Schreiben gelernt hat.

Elisabeth Zimmer, geboren 1949, wuchs in ländlicher Umgebung auf. Bereits in ihrer Kindheit begann sie kleine Gedichte zu schreiben. Auf der Suche nach professioneller Schreibanleitung stieß sie Anfang 2004 auf die Schreibwerkstatt der VHS in Neuss und hofft, hier ihren persönlichen Schreibstil zu finden.

Dr. Nicolette Bohn, leitet seit Anfang 2002 die Schreibwerkstatt der VHS Neuss. Die Berufsautorin, die neben Drehbücher für Film und Fernsehen auch Jugendromane und Romane für Erwachsene verfasst, vermittelt den Teilnehmern und Teilnehmerinnen neben der nötigen Motivation zum Schreiben auch die entsprechenden handwerklichen Fertigkeiten. Die Schreibwerkstatt steht sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen offen. Erforderlich sind in erster Linie die Freude „am Schreibprozess“, Kritikfähigkeit und das Durchhaltevermögen, denn sehr oft müssen Texte mehrmals umgeschrieben und neu strukturiert werden. Dafür können sich die Resultate sehen lassen, was nicht zuletzt auf das positive und motivierende Gruppenklima der Schreibwerkstatt zurückzuführen ist. Nicolette Bohn wird die Lesungen moderieren und über die Schreibwerkstatt informieren. Fortgesetzt wird die Schreibwerkstatt in diesem Semester mit einem Seminar über 15 Abende ab dem 22. September 2005, 19 Uhr, im Quirinus-Gymnasium, Sternstraße 49. Neue Interessenten sind willkommen.

*