26.09.2005 - Neue kunsthistorische Seminare ab Oktober im Museum

Neuss (PN/kl). Im Oktober beginnen im Clemens-Sels-Museum drei neue kunsthistorische Seminare.

Suria Kassimi begibt sich mit den Teilnehmern der ersten Veranstaltung vom 11. Oktober 2005 an auf eine Suche nach Christlichen Symbolen in der Kunst der Moderne von Chagall bis Beuys. Das Kreuz ist ein zentrales Motiv im Werk vieler moderner Künstler. Es soll nach Beuys nicht unbedingt an die historische Begebenheit erinnern, sondern der Darstellung von geistigen Zusammenhängen dienen. Das Seminar spürt den Formulierungen des Symbols nach und diskutiert die Ergebnisse vor den Originalen der Chagall-Ausstellung.

Das zweite Seminar von Suria Kassimi befasst sich mit der Schöpfung. Mensch, Tier und Landschaft tauchen abwechselnd ebenfalls immer wieder als Motive in den Werken moderner Künstler auf. Als Phänomene der Wahrnehmung stellen sie eine andauernd neu zelebrierte Auseinandersetzung mit der Schöpfung dar. Das Seminar sucht die tradierte christliche Ikonographie bei Otto Pankok, Ewald Mataré, Salvador Dali und anderen zu deuten und wesentliche Positionen der Moderne zu diskutieren.

Ab dem 13. Oktober schließlich stellt die Referentin Suria Kassimi die Frage: Was ist Kunst? Dabei geht es um die "Dokumentarische Fotografie". Kassimi stellt diesen Begriff in Frage, denn jedes fotografische Bild ist ein Dokument desjenigen, der hinter der Kamera stand. Das Seminar stellt neben Bernd und Hilla Becher die Photographen Alfred Stieglitz, Otto Steinert sowie Diane Arbus vor und sucht in ihren Bildern nach einer spezifischen Motivwahl, einer ebenso spezifischen Ästhetik und nicht zuletzt nach der spezifischen Haltung des Dokumentarischen.

Interessenten können sich zu diesen drei Seminaren unter der Telefonnummer 02131/904141 im Clemens-Sels-Museum anmelden. Die Gebühr beträgt jeweils für fünf Doppelstunden 40 Euro (Vorkasse).

Christlichen Symbolen in der Kunst der Moderne - Von Chagall bis Beuys Seminar dienstags von 10.15 bis 11.45 Uhr am 11. und 25. Oktober, 15. und 29. November und 13. Dezember 2005.

Mensch, Tier und Landschaft - Die Schöpfung. Seminar dienstags von 16 bis 17.30 Uhr am 11. und 25. Oktober, 15. und 29. November und 13. Dezember 2005.

Was ist Kunst? Seminar donnerstags von 11.15 bis 12.45 Uhr am 13. und 27. Oktober, 3. und 17. November und 1. Dezember 2005.

*