29.09.2005 - "Aktion Luftballon" erhält Scheck von den Organisatoren der "Tour de Neuss"

Neuss (PN/). Über einen Scheck in Höhe von 1.800 Euro freute sich jetzt die „Aktion Luftballon“.

Der Vorsitzende des Neusser Radfahrvereins, Friedhelm Hamacher, und der Pressesprecher der Sparkasse Neuss, Stephan Meiser, überreichten die Spende am Mittwochvormittag, 28. September 2005, im Beisein von Bürgermeister Herbert Napp im Rathaus an die Vorsitzende des Vereins, Susanne Thywissen. Zusammengekommen war die Summe durch den Verkauf von Buttons, Programmheften und Waffeln bei der letzten "Tour de Neuss" im Juli. Allein beim beliebten Neusser Radrennen konnten 825 Euro eingenommen werden. Die Sparkasse Neuss erhöhte die Summe um weitere 575 Euro auf insgesamt 1.500 Euro. Last but not least beteiligte sich der Hauptsponsor der Tour de Neuss, die Firma SKG, mit weiteren 300 Euro. Ziel der "Aktion Luftballon" ist die Verbesserung der Lebenssituation von kranken Kindern im Neusser Lukaskrankenhaus: "Etwa durch besondere therapeutische Hilfen für die betroffenen Kinder und deren Eltern", konkretisiert Susanne Thywissen die Hilfen des gemeinnützigen Neusser Vereins. Aber auch größere Anschaffungen wie z. B. spezielle Beatmungsgeräte oder die Errichtung eines therapeutischen Spielplatzes werden durch den Verein übernommen. Aktuelles Projekt ist der Erwerb von speziellen "Intensivbettchen", welche die Betreuung von schwerkranken Kindern erleichtern sollen. Hamacher versprach, dass der Neusser Radfahrverein sein Engagement für die Aktion Luftballon bei der "Tour de Neuss 2006" fortsetzen werde. Angesichts des zu erwartenden hochkarätigen Teilnehmerfeldes, im Gespräch steht unter anderem die Teilnahme des diesjährigen Zweiten der Tour de France, Ivan Basso, rechnet er mit noch mehr Zuschauern als in den Vorjahren.

*