27.10.2005 - Architekturwettbewerb für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der Alten Post - Flugreise als Hauptgewinn

Neuss (PN/Fi). Mit einem Architekturwettbewerb für Jugendliche und junge Erwachsene unternimmt die Alte Post ein spannendes Experiment. Ziel ist es, das Bewusstsein für den eigenen Lebensraum zu schärfen und Kinder und Jugendliche zu animieren, eigene Ideen für die Gestaltung ihrer Umgebung, vor allem der gebauten Umwelt, zu entwickeln.

Mit diesem Wettbewerb will die Alte Post in Kooperation mit ihrem Förderverein und der Schulverwaltung die bildnerische Reflexion über Bauen und Leben in Architektur und Raum fördern. Dabei geht es zum einen um die Auseinandersetzung mit Bestehendem und zum anderen um die Möglichkeit, selber tätig zu werden, eigene Ideen zu entwickeln und der Phantasie freien Lauf zu lassen.

Der Wettbewerb ist zweigeteilt: STADT.LAND.FLUSS richtet sich an Kinder und Jugendliche von acht bis 13 Jahren, MOVIN SPACES an Jugendliche und junge Erwachsene von 14 bis 20 Jahren. Jeder Wettbewerbsteilnehmer kann eine eigene Arbeit zum Thema Bauen und gestaltete Umwelt als Original oder Abbildung im Januar 2006 einreichen. Es werden nur Beiträge einzelner Teilnehmer angenommen. Besonderen Wert wird auf die Eigenständigkeit der Ideen gelegt, daher sind keine Teambewerbungen zugelassen. Es steht frei, alle denkbaren Möglichkeiten des Bastelns, Bauens, Formen, Malen, Zeichnen, Fotografieren, Filmen oder sogar Computeranimation ins Spiel zu bringen. Anmeldungen müssen bis zum 11. November 2005 an das Kulturforum Alte Post, Stichwort „Architekturwettbewerb“, Neustraße 28, 41456 Neuss oder per Email an info@altepost.de geschickt werden. Die Wettbewerbsbeiträge werden von einer Fachjury bewertet, als erster Preis wird eine Wochenend-Flugreise nach Berlin für zwei Personen mit Besichtigung interessanter Gebäude vergeben. Die ungewöhnlichsten Beiträge werden im Januar 2006 im Kulturforum Alte Post in einer großen Ausstellung gezeigt. Weitere Informationen mit den genauen Teilnahmebedingungen und der Zeitplan stehen im Internet unter www.altepost.de.