03.11.2005 - Cityplan für Behinderte

Neuss (PN/Fi). Ein neuer Stadtplan, speziell für Behinderte, ist ab sofort erhältlich.

Täglich werden behinderte Menschen mit Tücken, die eine Stadt so bereit hält, konfrontiert. Wo erwarten mich Hindernisse? An welcher Stelle kann ich sicher eine Straße überqueren? Welcher Eingang ist behindertentauglich? Solche und ähnliche Fragen stellen sich immer wieder. Eine Antwort darauf gibt jetzt der neue Cityplan unter dem Thema "Barrierefreie Innenstadt". Der Plan für die Innenstadt wurde von dem Bereich Liegenschaften und Vermessung Neuss (LVN) entwickelt und in einer Auflage von 6000 Exemplaren gedruckt. Der Plan soll Menschen mit Bewegungseinschränkungen den Besuch der Neusser Innenstadt erleichtern bzw. frühzeitig auf Hindernisse aufmerksam machen. So können Rollstuhlfahrer damit einen unbeschwerten Weg durch die Einkaufsmeile, beim Besuch der Geschäftsstraßen und dem Aufsuchen von Behörden und Einrichtungen finden. Im Plan sind alle barrierefreie Einrichtungen, wie Telefonzellen, Parkhäuser und Parkplätze mit Angabe der Anzahl behindertengerechter Stellplätze, sowie alle geeigneten öffentlichen Toiletten eingetragen. Zu überwindende Höhenunterschiede oder das Überqueren von Straßen werden durch die Kennzeichnung von abgesenkten Bordsteinen, Ampelübergängen und Ampelanlagen mit akustischem Signalgeber, von Treppenanlagen und starken Steigungen erleichtert. Auch die barrierefrei gestalteten Zugänge zu öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen wurden markiert. Alle im Plan eingetragenen Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs bieten Erleichterungen für gehbehinderte Menschen an, entweder durch ihre abgestimmte bauliche Anlage oder dadurch, dass sie ausschließlich von Fahrzeugen mit Einstiegshilfen angefahren werden.

Bei der kartographischen Ausgestaltung hat sich die LVN bemüht, auch die Menschen zu berücksichtigen, die nur über eine eingeschränkte Sehfähigkeit verfügen. Durch eine großzügige Gestaltung und die Wahl eines großen Maßstabes wurde die Lesbarkeit der Karte wesentlich erleichtert. Auf der Rückseite zeigt das Faltblatt die standardmäßige Zeichnung der Innenstadt mit seinen Erläuterungen zu den Sehenswürdigkeiten, allen Telefonzellen, Briefkästen, EC-Automaten, den Einbahnstraßen und vielem mehr.

Das Faltblatt barrierefreie Innenstadt liegt an der Infotheke des Bürgeramtes im Rathaus, der Tourist-Info am Markt und im ÖPVN-Kunden-Center am Niedertor zur kostenlosen Mitnahme aus. In digitaler Form steht der Plan auch unter http://www.stadtplan-neuss.de/ zur Verfügung.

*