23.11.2005 - Oskar Gottlieb Blarr gewinnt Kompositionswettbewerb der Stadt Neuss

Neuss (PN/kl). Den mit 5.000 Euro dotierten kirchenmusikalischen Kompositionswettbewerb der Stadt Neuss 2006 hat der Düsseldorfer Kirchenmusiker Oskar Gottlieb Blarr gewonnen.

Mit seiner Komposition "Tangos und Choräle für Dietrich Bonhoeffer" konnte er die Jury überzeugen, die ihm den Preis jetzt einstimmig zusprach. Der Kirchenmusikpreis wird alle vier Jahr vergeben. Die Uraufführung des Werks ist bei der 49. Kirchenmusikwoche vom 10. bis 18. Juni 2006 in der Neusser Christuskirche vorgesehen. Der 1934 in Ostpreußen geborene Blarr, der bei Bernd Alois Zimmermann und Krzysztof Penderecki studiert hat, war von 1961 bis 1999 Kantor an der Düsseldorfer Neanderkirche. Dort führte er neben dem traditionellen Kirchenmusikrepertoire auch Komponisten des 20. Jahrhunderts wie Stravinskij, Britten und Bernstein auf. Von 1983 bis 1999 lehrte er an der Robert Schumann Hochschule Instrumentation und Analyse. 1990 erhielt er den Titel eines Professors. Am 29. Oktober 2005 wurde Blarr mit der Ernst-Moritz-Arndt-Medaille für seine Bemühungen im Bereich der Deutsch-Polnischen Beziehungen geehrt. Seine größten musikalischen Erfolge errang Blarr mit seinen Oratorien wie beispielsweise der Jesus-Passion, die unter anderem in Jerusalem zur Aufführung gelang.

*