28.11.2005 - Neusser Schüler verlegen "Stolpersteine"

Neuss (PN/kl). Schülerinnen und Schüler der Janusz-Korczak-Gesamtschule haben jetzt gemeinsam mit dem Kölner Künstler Gunter Demnig in Neuss erstmals Stolpersteine zum Gedenken an Neusser Bürger jüdischen Glaubens verlegt, die in den 30er und 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts Opfer natio¬nalsozialistischer Gewaltherrschaft wurden.

Die drei zehn mal zehn Zentimeter großen Messingsteine tragen die Lebensdaten von Paula Stein und ihren Kindern Irma und Fritz. Der Neusser Kulturausschuss hatte sich im letzten Jahr - wie zahlreiche andere deutsche Städte - für eine Beteiligung an dem Projekt "Stolpersteine" ausgesprochen. Das Stadtarchiv unterstützte die Schülerinnen und Schüler in der Erforschung der Biographien der jüdischen Opfer, die in unmittelbarer Nähe ihres Schul-gebäudes in der Tückingstraße lebten, und sorgte für eine wissenschaftliche Begleitung des Projektes. Mit weiteren Steinen in der Kapitelstraße und der Büttger Straße soll an Mitglieder der gleichnamigen Familie Stein sowie an Josef und Ernst Cohnen erinnert werden.

*