08.12.2005 - Novaesium 2005 erschienen - Neues Jahrbuch für Kunst, Kultur und Geschichte
Neuss (PN/Fi). Rechtzeitig vor Weihnachten ist das neue Neusser Jahrbuch für Kunst, Kultur und Geschichte, „Novaesium 2005“, erschienen.
Das Buch ist zum Preis von 14,90 Euro im Stadtarchiv, im Clemens-Sels-Museum, bei der Tourist-Info am Büchel 6 und bei vielen Neusser Buchhandlungen erhältlich.
Die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert bildet insgesamt den inhaltlichen Schwerpunkt des vorliegenden Bandes: Unter der Rubrik „Kunstgeschichte“ ist der Rheinische Expressionismus – bedeutender Sammlungsschwerpunkt des Clemens-Sels-Museums – gleich mit zwei grundlegenden Beiträgen, zu Walter Ophey und Fritz Schaefler, vertreten. In der „Stadtgeschichte“ finden sich Beiträge zur drohenden Cholera-Epidemie um 1900, zur Erfolgsgeschichte der »Feuerversicherungsanstalt Rheinland« und zur 1905 einsetzenden Elektrifizierung der Stadt. Mit dem Freiherren von Schorlemer, Neusser Ehrenbürger seit 1905, wird eine Reihe eröffnet, in der zukünftig alle Ehrenbürger der Stadt vorgestellt werden sollen. Die Rubrik „Denkmalpflege“ widmet sich in diesem Jahr der Geschichte und Revitalisierung eines Gebäudes aus wilhelminischer Zeit.
Novaesium 2005 bietet außerdem neben Jahreschronik und Bibliographie des Jahres jüngste bauarchäologische Untersuchungen auf der Hamtorstraße und neueste Schenkungen an das Clemens-Sels-Museum, sowie Berichte zur modernen Architektur, „Haus am Pegel“, zu aktuellen Ansätzen der Museumspädagogik und wertvollen Neuzugängen im Archiv. Vorgestellt wird erstmals auch das Rheinische Schützenmuseum Neuss mit Joseph Lange-Schützenarchiv.
*