28.12.2005 - Chagall und Klinger - Ausstellungen im Clemens-Sels-Museum

Neuss (PN/Fi). Ab sofort liegt das 28-seitige Programm des Clemens-Sels-Museums für das erste Quartal 2006 im Museum, im Rathaus, in der Tourist-Info, in der Stadtbibliothek, sowie in zahlreichen anderen Kulturinstituten und öffentlichen Einrichtungen aus.

Das handliche Programmheft führt auf einen Blick alle Veranstaltungen, Seminare und Ausstellungen der ersten drei Monate im Neusser Museum auf. So wird auch im kommenden Jahr ein ausgewähltes und nicht alltägliches Ausstellungsprogramm im Clemens-Sels-Museum geboten. Der Publikumsmagnet "Marc Chagall - Bilder zur Bibel" läuft noch bis zum 19. Februar2006. Ab dem 5. März 2006 werden graphische Zyklen von Max Klinger unter dem Titel "Zwischen Tag und Traum" gezeigt. Max Klinger war ein Künstler, der neben einem ausgesprochen erzählerischen Talent über die Gabe verfügte, Verborgenes wie Sehnsüchte, Ängste und Träume im Bild des Alltags sichtbar zu machen. In seinen Graphiken kostet er jede Möglichkeit zur Differenzierung aus. Haarfeine, ganz zarte Strichlagen, kräftigste Hell-Dunkelkontraste. Mit der Beherrschung dieser Mittel galt er als bedeutendster Radierer seiner Zeit.

*