10.01.2006 - Alte Handys zurückgeben | Mobiltelefon-Recycling der Umwelt zuliebe

Neuss (PN/Fi) Alte, gebrauchte Handys müssen nicht weggeworfen werden. Das städtische Umweltamt, die Deutsche Umwelthilfe und T-Mobile rufen alle Bürgerinnen und Bürger auf, ihr altes Handy zurückzugeben.

Das ist eine doppelte Hilfe für die Umwelt: Schwermetalle und andere Schadstoffe landen nicht auf der Deponie oder in den Abgasen der Müllöfen, zudem spendet T-Mobile für jedes Alt-Handy fünf Euro an die Deutsche Umwelthilfe für Natur- und Umweltschutzprojekte. Im Rahmen einer Kampagne "Lebendige Flüsse" gestaltet die Deutsche Umwelthilfe mit diesem Geld kanalisierte oder begradigte Ufer so um, dass sich Biber, Eisvogel oder Wasseramsel dort wieder wohlfühlen können. Darüber hinaus fördert sie damit Artenschutzprojekte unter dem Motto "Rettet die Wale" sowie die Tierwelt in Waldgebieten.

Alte Handys können dazu, so wie es bereits in der Abfall-Info 2006 beschrieben ist, beim Umweltamt der Stadt Neuss, Hammer Landstraße 1a, abgeben werden. Von dort wird das Mobiltelefon kostenfrei an das T-Mobile Service Center verschickt. Fachleute von T-Mobile bauen die alten Handys auseinander. Bauteile oder Rohstoffe werden - wenn möglich - wiederverwertet oder der Wiederaufbereitung zugeführt. Das spart Ressourcen und schont die Umwelt. Handys, die noch gut in Schuss sind, werden überwiegend an Dritte-Welt-Länder weitergegeben. Dort sind die Menschen froh, wenn sie einfach nur telefonieren können. Zudem vermeidet dies die Produktion neuer Handys und verlängert die Nutzungsdauer der schnelllebigen Produkte. *