31.01.2006 - Russische Musikgruppe "Wind in den Weiden" zu Gast in Neuss | Kulturaustausch mit der Partnerstadt Pskow

Neuss (PN/Fi). Mit zwei Konzerten am 10. und 12. Februar 2006 wird sich die Gruppe „Wind in den Weiden“ aus der Neusser Partnerstadt Pskow musikalisch dem Neusser Publikum vorstellen.

Die russische Vokal-Instrumental-Gruppe unter Leitung von Irina Tumanowa besteht aus Lehrern der Abteilung Musik der Schule für Künste in Pskow. Beim musikalischen Russland-Abend am Freitag, 10. Februar 2006, ab 19.30 Uhr im Kulturforum Alte Post werden sich die Gäste mit russischer Folklore, Klassik, Jazz und Eigenkompositionen sowie in Neuss erarbeiteten Stücken präsentieren. So wird Anne Hartkamp, die bei dem Konzert auch aus ihrem reichhaltigen Repertoire Solostücke vortragen wird, mit „Wind in den Weiden“ Jazzstücke proben. Ralf Bienoscheck hat für eine gemeinsame Arbeit mit der Gruppe aus Pskow eine Neusser Schülerband gewinnen können und eigens für das Konzert zwei anspruchsvolle Titel ausgewählt und arrangiert.

Das Konzert am 12. Februar 2006 wird in Zusammenarbeit mit der katholischen Pfarrgemeinde St. Martinus in Holzheim stattfinden. Der Martinus-Chor und die Männerschola der Gemeinde bestreitet ab 17 Uhr gemeinsam mit den russischen Gästen den Abend. Nach dem etwa 90-minütigen Konzert besteht die Möglichkeit der Begegnung im Pfarrzentrum.

Der Kulturaustausch zwischen beiden Städten wurde durch die Kooperation mit der Schule für Künste in Pskow unter der Leitung von Viktor Lissenkow  intensiviert. Bei einem Besuch Ende 2004 brachte er eine Gruppe junger Musikerinnen mit, die ein interessantes Projekt mit der Neusser R&B-Band blimp2 starteten. Die gemeinsamen Proben waren zu Beginn nicht einfach, trafen doch zwei ganz andere Stile aufeinander. Die beiden den Aufenthalt abschließenden Konzerte zeigten aber deutlich auf, dass das Experiment gelungen war. Nun ist die Gruppe „Wind in den Weiden“ erneut zu Gast in Neuss. In Zusammenarbeit mit dem Raduga-Trio unter der Leitung von Klaus Backheuer hat das Kulturamt die Mitglieder der russischen Gruppe eingeladen, gemeinsam zu proben, junge Neusser Musiker zu treffen und gemeinsam aufzutreten. Für das Neusser Kulturamt steht die gemeinsame Arbeit beim städtepartnerschaftlichen Kulturaustausch im Vordergrund. Irina Tumanowa, Olga Kuzmina (Klavier), Irina Kuzmina, Irina Kiselewa, Olga Valeriewna und Vera Savinowa sind in Neuss auch privat in Neusser Familien untergebracht.
*