03.02.2006 - Harfenkonzert zum Ende der Chagall-Ausstellung im Clemens-Sels-Museum

Neuss (PN/Fi). Mit einem musikalischen Highlight wird am Sonntag, 19. Februar 2006, 15 Uhr, die Ausstellung „Weisheit und Geheimnis – Die Bibel von Marc Chagall“ im Clemens-Sels-Museum beendet.

Zu dieser Finissage konnte „Das Junge Harfen-Ensemble für ein Konzert engagiert werden. Unter Leitung von Ursula Rileff-Lenders spielen die jungen Musikerinnen und Musiker Stücke aus vier Jahrhunderten auf fünf Harfen. Dabei gibt es ein Wiedersehen mit dem Bundesmusikpreisträgers Daniel Matelé, der bereits zur Eröffnung der Chagall-Ausstellung im November vergangenen Jahres im Museum gespielt hatte.

Das Junge Harfen-Ensemble musiziert seit vielen Jahren in wechselnden Besetzungen. Die Musiker haben in langjähriger Instrumentalausbildung an der Rheinischen Musikschule Köln und der Josef-Metternich-Musikschule Hürth beachtliche musikalische  und technische Fähigkeiten erlangen können, die in den letzten Jahren  mit zahlreichen Preisen beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ für Solisten- und Ensemble-Wertungen belohnt wurden. Weitere namhafte Preise, wie der „Kulturpreis der Stadt Hürth“, der dem Ensemble und seiner Leiterin für die künstlerisch-musikalische Arbeit verliehen wurde, sind dem Ensemble in der Vergangenheit zuerkannt worden. Zahlreiche Auftritte in namhaften Konzerthäusern im In- und Ausland begeisterten die Zuhörer und bescherten den jungen Künstlern große Anerkennung. Das Repertoire des Ensembles ist sehr breit gefächert. Es umfasst Musikepochen von Renaissance und Barock über Klassik und Romantik bis zur Moderne. Auch die unterhaltende Musik mit Jazz-Elementen hat ihren festen Platz in den Konzertprogrammen. Neben Matelé spielen Christina Janas, Isabelle Marchewka, Laura Oetzel und  Julia Vollmer. Der Eintritt zu diesem Konzert im Gartensaal des Clemens-Sels-Museum kostet fünf Euro und berechtigt gleichzeitig zum Besuch der Ausstellung „Marc Chagall“. Um Anmeldung wird gebeten: dienstags bis sonntags unter der Rufnummer 02131/904141.
*