14.02.2006 - Jazz, Rock, Pop, Blues, Chansons | Roundabout mit neuem Programm

Neuss (PN/Fi). Roundabout, der Jazzchor der Musikschule, stellt am kommenden Freitag, 17. Februar 2006, um 20 Uhr, im Zeughaus sein neues Programm vor.

Unter höchst lebendiger Leitung von Anne Hartkamp singt der über 50-köpfige Chor ein breitgefächertes Programm von Jazz-Standards, bekannten und unbekannteren Pop-Songs, Blues, Chansons und vieles mehr wie etwa ein spezielles Chor-Arrangement des Jazz-Rock Klassikers Birdland, das von Josef Zawinul als reines Instrumentalstück für die legendäre Formation Weather Report komponiert wurde und mittlerweile in den verschiedensten Besetzungen gespielt wird. Neu im diesjährigen Programm ist, dass in einigen Stücken der nun im achten Jahr bestehende und ursprünglich nur a-capella singende Chor am Klavier begleitet wird. Diese Aufgabe hat der Jazz-Pianist und Musikschuldozent Georg Corman übernommen. Zur Tradition ist es schon geworden, dass die Chormitglieder ihre Stücke unterhaltsam moderieren und auf diese Weise einen amüsanten roten Faden durch das Programm spinnen. Im kleinen aber feinen Vorprogramm ist diesmal das Ensemble „Achtklang“, das aus einem Ensemble-Workshop von Anne Hartkamp hervorgegangen ist und inzwischen ein hörenswertes Repertoire aus Jazz, Pop und Swing erarbeitet hat, zu hören.
*